WC vorwandelement an einer gefliesten rigipswand befestigen?

1 Antwort

ein hänge-wc muss an einer hinter-wand-konstruktion aufgehängt werden; höchstens in einer gemauerten wand mit schwerlast-dübeln würde das diese enorme hebelwirkung eines ggf. 100 kg schweren menschen auf dem sitz halten.

in diesem fall ist es besser, im tausch ein stehendes statt hängendes wc mit einem anderen spülkasten zu nehmen, wobei du auf die vorhandene zuleitung achten musst.

es sei denn, du erneuerst alles komplett, d.h. fliesen runter, neue hinterwand-konstruktion, rigips tlw. erneuern, dein wunsch-wc einbauen, neu verfliesen und anschließen.

ich würde erstmal diese pfuscharbeit bei meinem vermieter reklamieren und mit einer mietminderung drohen.

Sev1731
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙏 es freut mich sehr das es jemand genauso sieht wie ich und dies als Pfuscharbeit ansieht