WC Sitz defekt?

AlterLeipziger  19.06.2024, 13:59

Also deine Beschreibung passt doch nicht zum Bild!

Maximiweb
Beitragsersteller

Wieso. Man sieht doch eindeutig dass der WC sitz rechts ein Loch hat was in die Schraube passt auf der Toilette, aber links eben zu ist, warum auch immer???

4 Antworten

Normalerweise besteht ein WC-Sitz aus drei gelenkig miteinander verbundenen Teilem:

1.) Einer Platte, aus der nach unten zwei lange Gewindebolzen herausgucken. Diese werden in die Löcher der Toilettenschüssel gesteckt und mit Flügelmuttern von unten verschraubt.

2.) Klobrille zum Hochklappen.

3.) Deckel zum Hochklappen.

Bei Liv & Bo hat man sich Teil 1 offenbar gespart und es durch zwei spezielle Befestigungsteile ersetzt. Vielleicht fehlen die Dir.

Auf Deinem Bild ist gar nichts zu erkennen. Vermutlich ist es um 90° hochkant gedreht. Ich sehe unten und oben je ein Loch, beide sehen gleich aus. Auf der linken Seite im Bild (vermutlich oben in der Realität) hat das Gebilde einen spitzen Wulst um die Öffnung. So sieht keine normale Klobrille auf der Oberseite aus. Ist das vielleicht ein herausklappbarer Kindersitz? Oder ist es die Unterseite? Jedenfalls, wenn ein Loch noch zu ist, dann öffne es eben mit einem Werkzeug.

Vielleicht ist die Montage so ähnlich wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TL5mjsKdASQ

Ich bezweifle das da irgendwelche Schrauben rein sollen. Mit der mittleren Taste verriegelst du den Deckel an die Halterung. Die Halterung schraubst du an das WC.

Schau mal was ich gefunden habe. Vielleicht nutzt dir das was:

https://www.youtube.com/watch?v=TL5mjsKdASQ

Ich verstehe die Frage nicht. Ich sehe da zwei Löcher (siehe Pfeile):

Bild zum Beitrag

Die werden auf die beiden Sockel (Metalldorne) gesteckt. Die beiden Dorne (Metallplatten mit den "hochstehenden Spitzen") schraubst Du auf die Schüssel und richtest sie so aus,, dass der Deckel samt Brille auf die Dorne gesteckt werden kann und gerade auf der Toilettenschüssel sitzt.

Evtl. solltest Du in der Frage noch einmal genauer beschreiben was Du meinst...

 - (Reparatur, Toilette, Sanitär)

Maximiweb
Beitragsersteller

Ich habe die Bilder mal angepasst, das eine ist definitiv ein Loch und das andere ist "zu" wie man nun sehen kann. Ich kann den Sitz aufgrund des geschlossenen Loches nicht auf die Metalldorne stecken... und genau das ist das Problem

Waldmensch70  19.06.2024, 14:15
@Maximiweb

Montageanleitung gelesen die beim Kauf dabei lag?

Was steht da genau drin? Musst Du evtl. die Taste drücken, damit Du den Sitz auf die Dorne rasten kannst?

Die sind doch beide offen, wie hast du denn den Sitz auf deine Schüsselgebaut, ohne den genauen Abstand zu haben, dazu steckt man die Haltedinger da rein, und macht die dann an der Toilette fest. der Knopf in der Mitte ist dazu da, damit du die Brille zum Saubermachen abnehmen kannst.

Maximiweb
Beitragsersteller

Nein, ich habe die Bilder nun aktualisiert. Man sieht eindeutig dass das eine Loch zu ist, weshalb ich den Sitz nicht auf das Klo stecken kann!!

Hafnafir  19.06.2024, 14:14
@Maximiweb

Hast du mal versucht, auf den silbernen Knopf zu drücken, bevor du den Sitz aufsetzt? wenn das nicht geht, reklamieren...

Maximiweb
Beitragsersteller
@Hafnafir

Ja hat leider nichts gebracht, ich werde den Sitz morgen austauschen.. Danke!