WC-Sitz wechseln
Hallo,
bin neu hier angemeldet, da ich folgendes Problem habe:
Ich würde gerne den WC-Sitz wechseln, doch gestaltet sich das Ganze deutlich schwieriger, als gedacht. Wie man auf den Bilder sehen kann gibt es keine Schrauben die ich lösen könnte. Unterhalb des WC (hängend) ist zwar eine Schraube zu sehen, doch diese ist ca. 1cm dick und verläuft waagerecht richtung Wand. Es sieht so aus, als stütze sie das WC etwas.
Ich habe dann versucht den Sitz nach oben abzuziehen, sowohl im hochgeklappten als auch im zugeklappten Zustand, was beides nicht geklappt hat. Wie bekomme ich diesen Sitz runter?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebste Grüße Skybala

4 Antworten
Ich habe das gleiche Problem. Die Keramik ist Pera Architecta 48 cm von Vitra, der Deckel von Sanibel. Meine Deckelbefestigung ist identisch mit der von Skybala. Da gibt es definitiv keine Kontermutter.
unter dem wc becken sind auf den schrauben flügelmuttern, die drehst du ab und ziehst dann den wc sitz mit dem scharnier nach oben.
Die beiden Schrauben (auf dem ersten Bild) mußt du von unten lösen - ist eigentlich ganz einfach
Die Muttern sind definitiv von unten zugänglich und zu lösen. Ich kenne keine andere Möglichkeit, und ich habe im Sanitärbereich längere Zeit gearbeitet.