WaUnd was kann mann anstat einer Reiterhose anziehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anziehen kannst du alles. Nur, was ist für dich bequem? Dem Anfänger würde ich eine Hose mit Besatz empfehlen, da sie nicht so rutschig ist. Ob Stiefelhose oder Jodhpur bleibt dir überlassen. Es gibt Reitjeans mit Besatz und ohne. Die ohne Besatz haben eine etwas nach hinten verlagerte Innennaht, so kann sie an der Innenseite des Knies nicht scheuern. Die kann man auch im Alltag wie eine ganz normale Jeans tragen. Lederchaps über den Jeans ist rutschsicherer im Sattel und gut gegen Kälte und Regen und Dornen im Gelände. Leggins und Jogginghosen gehen natürlich auch, sind billiger, sehen aber be...aus. Sie sind auch sehr rutschig im Sattel.

Preiswerte Sachen bekommt man bei second-hand Basaren, oder E-bay.

eine nicht ganz dünne, enganliegende Trainingshose z.B. Achte darauf, dass keine dicken Nähte an den Knien verlaufen (Innenseite der Hose). Bei Westernsattel geht auch ohne Probleme Jeans

Jodphurhosen = Sind auch Reiterhosen, aber nicht so eng unten geschnitten. Sieht eigentlich fast aus wie eine normale Hose, nur eben mit Besatz. Beim englischen reiten dürfte das noch akzeptiert sein. Oder steig um zum Western, da reiten fast alle in Jeans ;-)

Aileensophie  21.03.2011, 05:23

JA aber die reiten in einer reitjeans die auch besatz hat

Flyaway  21.03.2011, 22:01
@Aileensophie

Nicht alle. Auf der Ranch wo ich reite tragen alle ganz normale Jeans ;-)

Ich habe oft eine schwedische Forst- Lederhose mit doppeltem Gesäßteil an oder auch ne Stiefellederhose, Nappa, im Pfadistil, oder als Wildlederjagdhose, da passen die Reitstiefel besonders gut über die schmalen Hosenbeine an den Unterschenkeln, insofern ähnlich der Reithose.

Auch in Lederjeans oder Schnürlederhosen für Biker oder in BW Feldhosen oliv ( gesamter Feldanzug, mit lange Hose oder auich Kniebundhose ) bin ich schon geritten.

Bei Regenwetter auch in "Kunstlederhosen" aus Polyurethan oder in Gummihosen von militärischen ABC -Schutzanzügen. Auch meine diversen Kniebundhosen für die Jagd aus Nappa oder Wildleder hatte ich schon an im Sattel.

In Spanien werden übrigens häufig Kniebundhosen beim Reiten getragen. Mit den Strümpfen kann man sehr gut in die hohen Reitstiefel steigen !

Wichtig ist, dass keine Nähte die Innenseiten von Schenkeln und Knieen reiben können, ein Besatz mit Leder hilft dass man nicht zu rutschig sitzt.

Es muß nicht die teure Reithose mit Echt-Leder Besatz sein. Mittlerweile gibt es günstige Reithosen mit Kunst-Leder.

Für den Anfang und auch beim Voltigieren tut es eine normale Sporthose oder Leggins auch. Eine Jeans kann reiben und scheuern, verfärbt manchmal auch helles Leder von Westernsätteln, ist aber kurz eine Alternative