Was anziehen als Junge zum reiten?

5 Antworten

Bei der Reithose solltest du allerdings beachten, dass sie keine Falten wirft (vor allem nicht innen am Knie, das kann nämlich ganz unangenehm scheuern). Genau dasselbe gilt bei Stiefeln, sie dürfen nicht zu hoch sein, da sie sonst in der Kniekehle scheuern. Deshalb unbedingt im Geschäft vermessen lassen. Zum Thema Schutzweste: Die ersten Stunden ist es sicherlich nicht verkehrt eine Weste anzuziehen (besser Vorsicht als Nachsicht). Wenn du dann später sicher im Sattel sitzt, du dein Pferd kennst und ihm vertraust, kannst du auch ohne Weste reiten. Ich finde, man fühlt sich ohne Weste einfach freier in der Bewegung. Aber zu anfangs würde ich immer eine Weste tragen. Handschuhe würde ich auf jeden Fall tragen, man bekommt ganz schnell Blasen, was sehr unangenehm ist. Es müssen ja nicht gleich teure Roeckl-Handschuhe sein ;-)

Lg, viel Spaß und nicht verzweifeln, der Muskelkater lässt auch irgendwann nach :-)

reithose. wenn du dich in der "normalen" engen reithose erstmal noch unwohl fühlst, kannst du auch jodphur-reithosen tragen (die haben unten ein weites bein allerdings gehen dazu keine reitstiefel oder chaps.) am besten sprichst du auch nochmal mit deinem reitlehrer darüber.

stiefelleten (also diese halbschuhe) und chaps oder reitsstiefel. chaps sind am anfang, meiner meinung nach besser, da sie billiger sind. deine beine und beinmuskeln werden sich mit der zeit ans rieten anpassen. wenn du dir gleich gute stiefel zulegst, können die relativ schnell nicht mehr passen. billige stiefel sitzen oft nicht gut und eng genug und unterstützen dich nicht so gut. außerdem ist es im sommer unangenehmer in stiefeln zu laufen. chaps kannst du nach dem reiten ausziehen und nur die stiefeletten anbehalten.

dazu ein shirt. es sollte nicht zu lang und zu groß sein. kleidung die zu groß ist, bläht sich im wind. dein reitlehrer kann deinen sitz nicht richtig sehen und dich nicht korrekt korrigieren. ein zu langes shirt kann beim reiten stören, da man sich immer wieder draufsetzt und es einklemmt. natürlich kannst du ein normales shirt oder polo anziehen. ein hemd ist bestimmt auch nicht schlecht. trage im reitstall lieber ältere kleidung. da ist es nicht shclimm wenn du sie dreckig machst oder irgendwo hängen bleibst.

dann natürlich ein guter reithelm (kein billiger plastikhelm. der helm sollte schon genormt sein und tüv haben. so mit 50 euro kannst du etwa rechnen.) manche reitschulen verkaufen helme und haben für anfänger leihhelme, falls du erstmal das reiten ausprobieren willst und dir erst nach 2-3 stunden sich bist, ob du weitermachen willst.

zu beginn solltest du vielleicht handschuhe tragen, da du an den stellen, an denen die zügel liegen noch keine hornhaut hast. das kann bei warmem wetter und schwitzigen händen zu blasen führen. aber ob du sowas brauchst, bemerkst du nach einigen stunden.

einen putzkoffer solltest du dir nicht zulegen. 1. sollte jedes reitschulpferd seinen eigene koffer haben. 2. ist es nicht hygienisch für unterschiedliche pferde das gleiche putzzeug zu benutzen ohne es zwischendrinne zu reinigen und zu desinfizieren. so übertragen sich leicht hautkrankheiten.

hilfsmittel wie gerte oder sporen brauchst du auch nicht. jede reitschule sollte hilfsmittel wie gerten zur verfügung haben. außerdem sollst du ja reiten und richtig treiben lernen und nicht auf die gerte ausweichen. sporen wirst du lange lange nicht brauchen.

achte auf lagenlook. reiten kann schnell anstrengend werden. wenn das wetter also schlechter ist, zieh nicht gleich den dicken pulli an, sondern lieber eine jacke und ein shirt. so kannst du dich immer anpassen.

tschicktschick
Beitragsersteller

Vielen Dank! Da ist vieles dabei, was hilft. Werde morgen mit meiner Mom einkaufen gehen. Das wird bestimmt teuer :/ irgendwie weiß ich nicht, ob das etwas übertrieben ist, als Anfänger in Handschuhen und profikleidung anzukommen? Eine Frage noch: meine mom besteht darauf, dass ich die ganze Zeit eine Schutzweste trage. Ist das bei Trainingsstunden auch angemessen?

midnight0815  07.07.2013, 23:48
@tschicktschick

Schutzwesten sind ein Streitthema unter den Reitern... Ich bin noch an der Longe das erste Mal gestürzt (ohne Sturzweste), mir ist nichts passiert. Seit meine Kollegin jedoch (auch an der Longe) gestürzt ist und wochenlang Rückenschmerzen hatte, reite ich ausschliesslich mit Weste. Auch das brävste Pferd kann erschrecken und wenn man blöd fällt.... Es gibt allerdings sicher wichtigere Dinge. Eine Weste würde ich erst kaufen, wenn du sicher bist, dass du beim Reiten bleiben wirst, denn diese ist wirklich teuer

Jui2903  08.07.2013, 11:15
@tschicktschick

Also wenn du nicht grade ne 150€ Reithose und 300€ Stiefel oder so zulegst, ist es nicht übertrieben gleich in Reithose da aufzukreuzen.

Und zur Weste... das muss jeder für sich entscheiden. Ich reite immer ohne und bin auch schon ein paar mal gelogen, aber die Erde zieht meinen Kopf anscheinend magisch an und so lande ich immer auf dem Kopf. Mein Rücken oder so tat noch nie weh.

blacksoul123  08.07.2013, 20:58
@tschicktschick

du brauchst am anfang keine extrem teure reitkleidung. reithosen mit kniebesatz bekommst du schon am 20 euro. schuhe und chaps auch. nur solltest du von anfang an beim helm etwas mehr drauflegen. gute helme bekommst du auch schon so für 50-60 euro. aber bei sicherheit sollte man nicht sparen.

die weste ist nun mal ein streitthema. manche ställe schreiben sie auch vor.

ich persönlich bin der meinung, dass man zu beginn keine braucht. das longenpferd sollte immer ein 100% verlasspferd sein. so dass die sturzgefahr sehr gering ist. wenn du ins freireiten gehst, kannst du über eine weste nachdenken.

vorher solltest du jedoch ohne weste den grundsitz gelernt haben. ich finde wenn man von anfang an mit weste reitet, kann man keinen ordentlichen, flexiblen sitz entwickeln.

ich persönlich musste minderjährig auch eine tragen. ich hab mir aber einen rückenprotektor zugelegt (weil meine brüste nicht in eine weste gepasst haben :D aber das problem hast du als kerl ja nicht.) mittlerweile trage ich meinen protektor nur noch beim ausreiten und springen und wenn ich fremde pferde reite, die ich nicht kenne und bei denen ich die reaktionen nicht kenne.

tschicktschick
Beitragsersteller
@blacksoul123

So, jetzt dürfte ich alles haben. Ich habe eine Reithose, zwei Reitpolos, dazu noch ein Sportbasic, Handschuhe und Reitstiefel gekriegt. Helm und Weste hatte ich schon. Und falls es kalt wird noch eine Fleecejacke und ein Gilet. Also frieren werde ich wohl nicht ^^ Danke für eure Tipps, ich hoffe, ich habe nix vergessen?

PrinceCharming  17.02.2014, 04:35
@tschicktschick

Sehr gut ! Auch die Reitstiefel, von der Funktion und Optik auch besser als Chaps! Viel Spass beim Reiten, es ist ein tolles Hobby, gerade auch für Jungs und Männer !

Hey, also an sich halt ne normale Reithose (für Jungs) wenn du eine hast, ansonsten erstmal ne Jeans oder so Und sonst kann man da eigentlich nicht viel "falsches" anziehen =) Lg

Also solange du nicht im Rock da erscheinst, ne lederpeitsche benutzt oder „Hengst sucht Stute“ auf deinem Shirt steht passt alles

Du ziehst eine Reithose an& ein T- Shirt fertig ist.