Warum ist die Deutsche Bahn plötzlich so unverschämt teuer?

11 Antworten

Wenn du bisher 2 mal 21 Euro bezahlt hast, und jetzt auf einmal 48 Euro, dann handelt es sich anscheinend um ein ganz anderes Ticket oder einen anderen Tarif, denn so extreme Preissteigerungen gibt es bei der DB nicht.

Für eine genauere Antwort wären nähere Informationen zu Fahrtstrecke, Reisetag und -zeit und den benutzten Zügen (z. B. ob Nah- oder Fernverkehrszüge) nötig.

Sechsfragen
Beitragsersteller

Ich werde hier definitiv nicht Preis fliegen wo ich wohne und wenn ich es so sage dann ist das so ob du mir glaubst ist mir echt egal

Rolf42  21.03.2022, 10:31
@Sechsfragen

Dann kannst du aber auch keine konkrete Hilfe erwarten, und wenn du nur deinen Frust ablassen willst, bist du hier falsch.

mxsx7  22.03.2022, 16:49
@Sechsfragen

Das liegt ganz einfach daran, dass alles um etwas teurer wird. Bei den Fahrtkosten grundsätzlich kommt jedes Jahr etwa dazu.

mxsx7  22.03.2022, 16:49
@Rolf42

Was soll diese Frechheit 💁‍♂️ wenn sie nicht will, dann ist es halt so😬

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage - aber ich find's auch absurd wie teuer die Tickets von DB jetzt sind. Es ist oft viel billiger zu fliegen jetzt (z.B. mit Ryanair) aber ich fahre viel lieber mit dem Zug und es ist auch umweltfreundlicher. Energiepreise und Inflation spielen bestimmt eine Rolle aber erklären nicht die Preissteigerungen im Vergleich zu Bus und Flug.

Ich habe neulich ein Ticket für 40 Euro gesehen, habe aber dann einen halben Tag gewartet bis ich buchen wollte, und plötzlich war das Ticket zwei Mal so teuer (84 euro) - das finde ich auch ziemlich schlimm. Da Algorithmen die Preise bestimmen können die Preise krass variieren auch innerhalb von kurzer Zeit, ich finde es sollte eine Preis-Obergrenze für Zugtickets geben (je nach Strecke, Jahreszeit), auch um umweltfreundlicheres Reisen zu fördern.

Die Deutsche Bahn versucht die Steuerung der Nachfrage auch über den Preis - versuche es einfach mal mit einem anderen Reisetag, womöglich bekommst Du das Ticket dann auch wieder zum gewohnten Preis. Tickets sind vor allem an Frei- und Sonntagen sowie vor Feiertagen und am Ferienbeginn und -ende besonders teuer.

Sechsfragen
Beitragsersteller

Ja so mache ich das schon seit zwei Tagen ich hoffe ich bekomme jetzt demnächst vernünftige Preise hin.

A) Inflation betrifft auch die deutsche Bahn!

B) Züge fahren nicht, weil 4 Esel sie ziehen. Der Energiepreis spielt auch hier eine Rolle!

C) Es gibt andere Mittel und Wege, um Deine Familie zu besuchen!

Sechsfragen
Beitragsersteller

Ach ja dann nenne mir mal ein Mittel womit ich fahren kann ohne jemanden zu gefährden oder illegal Auto zu fahren 😂😂😂 jetzt komm mir nicht mit flixbus das fährt hier nicht

Wiesel  21.03.2022, 10:21
@Sechsfragen

BlaBlaCar oder privat organisierte Mitfahrgelegenheiten. Daumen hoch und trampen geht auch noch.

Sechsfragen
Beitragsersteller
@Wiesel

Ja genau mit einem zweijährigen Kind und einem Pitbull sonst geht's aber?

Wiesel  21.03.2022, 10:33
@Sechsfragen

Ich hatte nie einen 2 Jährigen Pitbull oder ein Kampfkind (oder anders herum) im Auto.

Einmal war ein Hund dabei, aber nen ganz lieber Junghund. Aber auch nur, weil ich Hunde bzw Tiere in dem Angebot akzeptiere!

Da die Bahn im Fernverkehr mit ständig variierenden Tagespreisen Frühbuchernachlässen etc. arbeitet hast Du vermutlich das letzte mal nur weniger gezahlt und nicht jetzt mehr. Auch kosten unterschiedliche Tageszeiten unterschiedlich viel.

Ohne weitere Angaben kann Dir die Frage niemand beantworten.

Fahrstrecke, Klasse, Fahrzeiten, Buchungstag /-zeit etc. spielen alles eine Rolle.