Wie zuverlässig ist die Deutsche Bahn?

5 Antworten

Ich würde mir eine Verbindung mit längeren Umsteigezeiten raussuchen. Wann immer ich in der letzten Zeit mit der Bahn gefahren bin, gab es Probleme. Verspätungen, Zugausfälle, zu wenig Wagen - irgendwas war immer!

Die Anschlüsse können durchaus klappen, ich habe auch öfters schon das Gegenteil erlebt. Eine Lotterie.

Das kann man kaum pauschal beurteilen.

Es gibt Strecken und Bahnhöfe, die sehr verspätungsanfällig sind, auf anderen gibt es weniger Probleme. Dazu können Baustellen im Fahrtverlauf das Verspätungsrisiko deutlich erhöhen.

Mit Angabe der Fahrtstrecke, der Umsteigebahnhöfe und des Datums ließe sich das besser einschätzen.

FWGAK
Beitragsersteller

Die Fahrt soll am Donnerstag, dem 13.6. vormittags stattfinden.
Allerdings fast ohne Gepäck.
Die Bahnhöfe mit nur 5 Min. Umstieg sind Bad Kreuznach
und dann in Bingen in den ICE auch nur 5 Min.
Dann Köln 17 Min.
Dann Rheydt 9 Min
In Lindern sogar nur 3 Min!
In Heinsberg 9 Min. zum Bus.

Rolf42  05.06.2024, 16:46
@FWGAK

Danke, werde mir das nachher mal genauer ansehen.

FWGAK
Beitragsersteller
@Rolf42

Zusätzliche Frage:

Wenn ich eine Fahrkarte mit Zugbindung kaufe,

muss ich dann bei einem Umsieg, der durch Verspätung nicht

klappt, eine neue Fahrkarte kaufen um den nächsen Zug zu nehmen?

Rolf42  05.06.2024, 17:05
@FWGAK

Nein. Wenn ein Anschluss wegen Verspätung oder Ausfall eines anderen Zuges verpasst wird, dann entfällt die Zugbindung automatisch und man kann einfach mit einem anderen Zug weiterfahren.

Rolf42  05.06.2024, 21:34
@Rolf42

Zu Bad Kreuznach und der Fahrt bis Bingen kann ich nichts sagen.

Der ICE von Bingen nach Köln sollte kein Problem sein, da ICE auf dieser Strecke im Verspätungsfall oft Vorrang vor Nahverkehrszügen haben, und 17 Minuten in Köln sind auch schon ein guter Zeitpuffer.

Köln Hbf selbst ist leider ein oft überlasteter Knoten, in dem es leicht zu Verspätungen kommt. Für die weitere Fahrt sehe ich zumindest keine erwartbaren Probleme, und auch der Anschluss in Lindern ist relativ sicher, da Lindern ein kleiner Bahnhof ist und beide Züge am selben Bahnsteig gegenüber halten.

Hinweise auf Bauarbeiten an dieser Strecke habe ich für diesen Tag nicht gefunden.

Mach längere Umsteigezeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so ans Ziel kommst, ist sehr gering

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

FWGAK
Beitragsersteller

Zusätzliche Frage:
Wenn ich eine Fahrkarte mit Zugbindung kaufe,
muss ich dann bei einem Umsieg, der durch Verspätung nicht
klappt, eine neue Fahrkarte kaufen um den nächsen Zug zu nehmen?

Zug2023  05.06.2024, 16:51
@FWGAK

Nein, bei Tickets mit Zugverbindung ist, falls es zu Verspätung kommt die Zugbindung aufgehoben

 6x umsteigen mit teilweise 5 Min. Zeit zum Umstieg.

...

Wie stehen da die Chancen dass ich zuim vorgesehenen Zeitpunkt am Ziel ankomme?

Also bei so vielen Umstiegen würde ich auf ~5% schätzen.

Null wollte ich nicht schreiben, da Gerüchten zu folge auch bei der DB wunder geschehen sollen.