Wattpad-Stories an Verlag schicken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das machen.

Das mit dem "Geld verdienen" solltest du dir aber aus dem Kopf schlagen. Selbst Bestsellerautoren schaffen es nur mit Mühe von dem Erlös ihrer Buchverkäufe zu leben.

Und ob ein Buch vorher schon auf Wattpad veröffentlicht wurde, dürfte einem Verlag ziemlich egal sein. Im Vergleich zu gedruckten Büchern hat Wattpad eine nahezu winzige Reichweite. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir damit selber Konkurenz machst ist praktisch nicht existent. Der Verlag wird von dir lediglich verlangen, dass du die Geschichte danach von dem Portal entfernst, was du ja ohne Probleme machen kannst.

Versuch es doch.

Ich kann das nicht individuell beurteilen, weil ich sie nie gelesen habe.

Probieren kannst du es ja. Und zur Not mach es über BoD oder so, wenn du es da nur als ebook rausbringst ist es soweit ich weiß sogar kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lese gerne, habe mich viel damit beschäftigt, bin ein Mädche

Ja, aber du solltest die Geschichte auf Wattpad löschen, denn sonst könnte es schwierig werden, dein Buch zu veröffentlichen. Auf Wattpad kann man zwar Kritik und Anregungen bekommen, aber man sollte die Geschichte löschen, bevor man sie an den Verlag sendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

MirandaXoXo
Beitragsersteller

Darauf habe ich mich schon eingestellt. :)

Ich denke nur, dass Bücher vielleicht nochmal eine andere, größere Leserschaft erreichen und deswegen ist vielleicht nicht so schlimm, wenn ein paar sie schon gelesen haben. ^^

Aber vielen Dank für deine Antwort :)

Na ja, das ist schwierig. Verlage wollen natürlich lieber Bücher veröffentlichen, die man nicht schon kostenlos im Netz lesen konnte (wer kauft das Buch, wenn es bereits kostenlos lesbar war?). Nun gibt es zwar einige Fälle, in denen Autoren auf solchen Seiten entdeckt und auch veröffentlicht wurden, allerdings handelte es sich da meist um noch nicht abgeschlossene Geschichten (die dann auf diesen Seiten auch nicht mehr weiter veröffentlicht werden durften).
Klar kannst du es versuchen, aber die Chance tatsächlich veröffentlicht zu werden, ist natürlich damit noch geringer als ohnehin schon.
Besser wäre es gleich eine ganz neue Geschichte zu schreiben und diese dann einzusenden. Aber Versuch macht klug.

LG

MirandaXoXo
Beitragsersteller

Ja, das denke ich halt auch und habe meine neuste Geschichte deshalb noch nicht veröffentlicht. :)

Das Ding ist, dass ich noch neue Ideen habe, die ich in die Geschichten einbauen könnte, von daher würden sie sich dann vielleicht nicht mehr so sehr der ersten Fassung ähneln, die ich bisher veröffentlicht habe.

Aber genau - Versuch macht kluch, ich kann's ja mal probieren. ^^

Danke für deine Antwort :)

MirandaXoXo
Beitragsersteller
@xJustMex

Dankeschön, ich bin auch schon gespannt. :D