Buch an einen Verlag oder eine Agentur schicken?

4 Antworten

Toll, dass du Bücher schreibst!
Aber eine erfolgreiche Veröffentlichung zu schaffen, das ist eine große Herausforderung und das gelingt selten gleich beim 1. Versuch.
Noch nicht mal Astrid Lindgren oder J.K.Rowling haben das bei ihren ersten Büchern geschafft ;-)

Zu 1: Nein, keine Kosten. Aber leider musst du mit vielen Ablehnungen oder gar keinen Rückmeldungen rechnen. Die Verlage werden Tag für Tag überschüttet mit nicht angeforderten Manuskripten von Hobby-Autoren - so viele Lektoren gibt's gar nicht, um die alle zu lesen.
Schau zuerst auf den Internetseiten der einzelnen Verlage, ob und wenn ja in welcher Form, die Einsendungen annehmen.
Niemals das gesamte Manuskript unverlangt an einen Verlag senden!
Erstell ein Exposé und versende das, aber am besten erst, nachdem du den Verlag kontaktiert hast.

Zu 2: Ja, das darfst du. Und in dem (unwahrscheinlichen) Fall, dass ein Vertrag zustande kommen sollte, muss deine Mutter mit unterschreiben, solange du unter 18J bist.

Zu 3: Beim Selfpublishing ist dir selbst überlassen, wieviel Geld und Arbeit du in dein Werk steckst. Bei Selfpublishing gibt's ja keine Vorschriften oder Qualitätschecks, die erfüllt sein müssen für eine Veröffentlichung.
Bei Veröffentlichung über einen seriösen Verlag fallen KEINE Kosten für den Autor an. Aber es ist halt eine absolute Ausnahme, wenn ein unerfahrener Hobby-Autor von einem seriösen Verlag angenommen wird.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst, die unerfahrene Hobby-Autoren abzocken! Solche Pseudo-Verlage geben sich aus als seriöser Verlag und machen unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs. Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt der Autor sitzen auf hohen Kosten und Kisten voller Bücher, die niemand haben will :-(

  • Seriöse Verlage verlangen überhaupt kein Geld vom Autor!
  • Bei Verlagen, die vom Autor Geld verlangen für die Veröffentlichung, ist Vorsicht geboten!
  • Keinen Vertrag unterschreiben, ohne dass ein Fachmann vorher den Vertrag auf versteckte Kostenfallen geprüft hat.

Viel Erfolg für dich!

Ich würde zuerst mal einige Manuskripte deines Buches bei Freunden, Bekannten, usw. in Umlauf bringen und schauen was da so an Kritik reinkommt. Dann das Buch wieder überarbeiten, denn man schreibt zuerst mal mindestens 50% Mist, der muss rausgestrichen werden. Danach könntest du Auszüge davon im Netzt veröffentlichen, es gibt Plattformen dazu. Kritik entgegennehmen, wieder überarbeiten. Zuletzt dann vieleicht die Sache mit dem Verlag finden, und das wird schwierig sein. Lass dich nicht entmutigen und viel Erfolg!

1. Das kommt auf die Vereinbarung an.

2. Beschränkt Geschäftsfähige brauchen bei einem Vertragsschluss idR die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter. Ein Vorteil ist hier nicht ersichtlich.

3. Das kommt auf die Vereinbarung an.

Am besten Sie rufen einfach bei den Agenturen an.

  1. nein beim Verlag, Agentur weiß ich nicht
  2. ja
  3. nichts

Mit einer Fanfiction kommst du jedoch keinen Millimeter weit, nur mal so als Anmerkung.