Wie kann man ein Buch von Wattpad an einen Verlag schicken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe ebenfalls auf Wattpad Geschichten und habe mein erstes Buch dieses Jahr beim tredition Verlag veröffentlicht. Falls du Fragen hast, kannst du mich gern per wattpad kontaktieren.(Bellalena912)

Die Frage ist nicht, welchen Verlag man dir empfiehlt, sondern welchem Verlag man dich empfehlen könnte. Und da sehe ich wenig Chancen, denn

  1. was soll ein Verlag mit diesen Storys?
  2. bereits veröffentlichte Storys wären nur für einen Verlag interessant, wenn sie wirtschaftlichen Erfolg versprechen.
  3. Bist du sicher, dass du die Rechte an deinen Storys überhaupt noch hast, wenn du bei Wattpad veröffentlicht hast?  Ich habe in den AGB dazu nirgends etwas gefunden.

DewelLion
Beitragsersteller

Ja habe ich noch, Wattpad übernimmt keinerlei Rechte, die bleiben ausschließlich beim Autor

Hey :-)

Das ist schwierig, dir da jetzt einen Verlag zu empfehlen. Ich würde dir raten, einfach mal so zu schauen, welche Verlage du so kennst, und was die so verlegen. Und dann kannst du ja schon in etwa absehen, bei welchen dein Werk ins Programm passen könnte, und bei welchen nicht. Ich persönlich würde darauf achten, dass du nichts zur Veröffentlichung etc. zuzahlen musst, also dass du quasi keine Kosten hast.

Auf der Webseite der Verlage, werden in der Regel genaue Informationen gegeben, wie du dein Manuskript einzusenden hast (Leseprobe, Expose, Normseiten, auf Papier usw.). Und danach heißt es dann warten, warten, warten und hoffen. Und nicht verzweifeln, wenn man doch mal eine Absage bekommt, denn: Das gehört vermutlich einfach dazu. Einige rufen vorher noch beim Verlag an, und kündigen quasi an, dass sie ihr Manuskript einsenden. Kann man machen, muss man nicht. Was du erwähnen solltest, ist, dass man das Manuskript zur Zeit auf Wattpad lesen kann.

Ein anderer Weg wäre natürlich, zu versuchen, von einer Literaturagentur angenommen zu werden und dein Werk so zu vermitteln. Auch hier gilt: Eine kurze Onlinerecherche sollte dir die Namen der Agenturen ausspucken, und auch diese geben auf ihren Webseiten relativ genaue Anweisungen.

Ansonsten bleibt natürlich auch immer noch Self Publishing!

Viele liebe Grüße und viel Erfolg! :-)