Wattangabe pro Sekunde? (Super wichtig)

11 Antworten

wat is der momentane verbrauch in 1 sekunde kwh ist der verbrauch in einer stunde bei dieser belastung und so rechnet das e-werk ab 100W = 0,1KW etc. 1w/s = 1J/s zu unterscheiden ist leistung wat und arbeit kwh

jofischi  10.03.2010, 12:11

kwh ist der verbrauch in einer stunde ??? Wo hast du plötzlich den Faktor 1000 (kilo) her?

Flieger12345  10.03.2010, 12:16
@jofischi

w Wat ist die grundeinheit 1000Wat sind 1Kilowat mit kilo liegst du richtig kilo heisst tausend

xicht  03.07.2012, 21:27

1 Ws = 1 J, 1W = 1J/s heißt es richtig. dein Geschwurbel ist recht abenteuerlich.

xicht  03.07.2012, 21:27

bitte nochmal nachdenken

Die 180 Watt ist einfach nur die Leistung die Momentan genutzt wird. Der Verbrauch wird aber in Watt / Sekunde Sekunden oder W / Stunden angegeben. Die Watt beziehen sich also auf überhaupt kein Zeitintervall, das musst du zusätzlich dazu nehmen. Wenn du Leistung von 180 Watt eine Stunde lang nutzt, dann hast du eine Verbrauch von 180 w/h oder 0,18 kW/h

xicht  03.07.2012, 21:09

Energien werden nicht in Watt/Sekunde bzw Watt/Stunde, sondern Watt·Sekunde Ws bzw. Watt·Stunde Wh bzw. kWh angegeben. Wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, die Leistung durch die Zeit zu teilen? Das würde nur Sinn machen, wenn es um eine Leistungsänderung ginge. Beispiel: ein Speicherkraftwerk mit 600MW im Pump- und Turbinenbetrieb braucht eine Minute, um von voller Pump- auf volle Turbinenleistung umzuschalten. Das heißt, 1.800MW/60s Leitungsänderung sind 30MW/s. Das ist aber keine Energie!

Watt ist eine Einheit der Leistung.
Sie ist NICHT zeitabhängig, sondern ein Momentanwert.
Die Angabe "pro" ist damit falsch.
Denn nehmen wir eine andere Leistungseinheit, wie z.B. PS, bemerkt man den Denkfehler.
Hat ein Automotor dann 100 PS pro Sekunde oder pro Stunde?

Will man aber den Energieverbrauch berechnen (der ist zeitabhängig), wird die Leistung (Watt) mit der Zeit (z.B. Sekunde oder Stunde) multipliziert.
Daraus folgt die Einheit Ws oder Wh oder in größeren Werten kWh.
Man beachte den fehlenden Bruchstrich (also kW/h wäre falsch)
Da bei Multiplikation kein Bruchstrich verwendet wird, muss dies auch in der Einheit des berechneten Wertes beachtet werden.
Gruß DER ELEKTRIKER

JoGerman  04.12.2012, 08:02

Beispiel:
Dein Messgerät zeigt dir 180 Watt LEISTUNG an.
Der VERBRAUCH ist demnach 180 Wattstunden pro Stunde oder 180 Wattsekunden pro Sekunde.

Man kann die Einheiten nun umrechnen.
z.B. 90 Wattstunden pro 30 Minuten oder 3 Wattstunden pro Minute
bzw.
1800 Wattsekunden pro 10 Sekunden oder 10.800 Wattsekunden pro Minute

In der zweiten und vierten Umrechnung bemerkt man eine Gemeinsamkeit (pro Minute)
3 Wattstunden sind demnach genausoviel, wie 10.800 Wattsekunden.
Kürzt man jetzt die "Watt" weg, hat man die reine Zeitangabe.
Und 3 Stunden sind nunmal 10.800 Sekunden.

Fazit: Alles nur reine logische Mathematik.

Watt als Einheit der Leistung ist ein Momentanwert. So wie Geschwindigkeit: wenn du mit 60km/h unterwegs bist, fragt keiner "ist das pro Sekunde?". Energie ist die zeitlich aufsummierte Leistung, im einfachsten Fall also Leistung x Zeit, und das gibt Ws=Joule bzw. Wh oder kWh. Beispiel: eine Glühlampe mit 60W brennt zwei Stunden lang. Dann hat sie 60W x 2h gleich 120Wh gleich 0,12kWh el. Energie zu wenig Licht und viel Wärme verarbeitet. Auf gar keinen Fall wird Energie in Watt/Sekunde oder Watt/Stunde angegeben, das ist geistiger Dünnschiss! Es ist immer noch Leistung mal Zeit! Übrigens 1 W ist gleich 1kgm²/s³, Schräg, was?

Hallo also es sit so ich soll den PC Verbrauch eines Tages ausrechnen wenn der konstante Verbrauch von 180 Watt ist.

Ist das dann nun 180 * 24 (TAG) = 4320 Watt oder 180 * 60 (Sekunden) * 60 (Minuten) * 24 (Stunden) =15.552.000 Watt?

jofischi  10.03.2010, 12:15

wenn du die Maßeinheiten in deine Rechnung eingeziehst, wirst du merken, das deine zweite Berechnung Blödsinn ist. Es käme die Maßeinheit Wattminutensekundenstunde heraus. 4320 Wh nicht W.