Leistungsaufnahme im Ein-Zustand 20 Watt?

7 Antworten

Leistung ist schon "pro", nämlich Energiemenge pro Zeit.

Um die Energiemenge anzugeben, könnten man natürlich die dafür vorgesehen Einheit verwenden, das Joule.

Gerade im Elektrik-Bereich handelt man aber nach der Devise "warum einfach, wenn's auch komplziert geht.

Man multipliziert Energie pro Zeit mit einer Zeit und kommt so wieder auf eine Energiemenge.

Man könnte auch einfach das Watt durch J/s ersetzen - und abwarten, ob sich das in der Praxis durchsetzt.

atoemlein  14.03.2018, 01:05

als ich die Frage gesehen habe, wollte ich als ersten Satz auch schreiben: "Leistung ist schon 'pro'"!

Watt ist die Maßeinheit der Leistung. 1000 Watt = 1 Kilowatt (kW) = 1,36 PS (Pferdestärken). Die Leistungsaufnahme von 1 Watt über 1 Sekunde = Energieumsatz von 1 Wattsekunde (Ws) = 1 Newtonmeter (Nm) = 1 Joule = rund 0,239 Kalorien (kcal). Die Leistung von 1 kW eine Stunde lang führt zum Energieumsatz (umgangssprachlich "Energieverbrauch") von 1 kWh (Kilowattstunde). Bei 20 Watt dauert das 50 Stunden, bis 1 kWh "verbraucht" ist.

Wenn die elektrische Leistung P = 20 W beträgt, dann ist die in einer Stunde umgewandelte elektrische Energie W = 20 Wh = 0,020 kWh.

P = U · I

W = U · I · t = P · t

Gruß, H.

Gemeint ist der Verbrauch pro Std. Anders u. korrekt ausgedrückt sind das 0,02 kWh.

atoemlein  14.03.2018, 01:11

Quark.

0,02kWh/h, so wär's richtig.

= 20 Wattstunden pro Stunde, also abgekürzt eben 20 Watt.

ThommyHilfiger  14.03.2018, 13:00
@atoemlein

"/h" heißt "pro Stunde" und das steht im vorangegangenen Satz. Also: Physik sehr gut; Deutsch mangelhaft...setzen!

watt ist die kombination von volt und ampere, also der effektive verbrauch.