190,5 Watt pro Sekunde wie teuer wäre das in 30 Tagen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein PC verbraucht wohl samt Monitoren rund 190 W bzw. 0,19 kW. Der Zusatz pro Sekunde ist unsinnig. Wenn Du ihn 30 Tage und Nächte, also 720 Stunden im uneingeschränkten Vollbetrieb (ohne automatische Monitor-Abschaltung, Standby-Schaltung und dergl.) eingeschaltet läßt, dann bezahlst Du 0,19 mal 720 Kilowattstunden (kWh), gleich 136,8 kWh. Bei einem angenommenen Tarif von 0,25 Euro pro kWh kommst Du damit auf 34,20 Euro im Monat. Das geldverschwenderische praktische Experiment kannst Du Dir also sparen mit etwas Kopfrechnen.

Watt pro Sekunde oder Watt pro Stunde gibt es beides NICHT.
Watt ist eine Momentan-Einheit und nicht zeitlich gebunden.
Gleiches gilt für ALLE Leistungseinheiten, z.B. PS

Was dir "pro Sekunde" angezeigt wird, ist der Verbrauch und der wird nicht in Watt, sondern in Wattstunde (Wh) oder auch Wattsekunde (Ws) angezeigt, je nach Gerät.
Gruß DER ELEKTRIKER

Das verbraucht der nicht in einer Sekunde, sondern in einer Stunde. Und das kannste doch locker selbst ausrechnen, oder?

190,5 x 24 x 30 =?

EDIT: 1 kW = 1000 Watt!

TSLMaster
Beitragsersteller

Danke für die Nachhilfe Sekunde :D

CaseCrank  20.07.2011, 18:02

doch die leistunf ist 190,5 W pro sekunden, und in einer stunde hat man dann 190,5 Wh also watt stunden.

dompfeifer  20.07.2011, 23:39
@CaseCrank

Das ist nun völliger Unsinn. Bei einer Leistung von 0,19 kW (Dafür kannst Du z.B. auch 0,26 PS schreiben) verbrauchst Du jede Stunde 0,19 Kilowattstunden (kWh). Das kostet z.B. bei einem Tarif von 0,25 € pro Stunde ca. 0,065 € jede Stude.

190,5 watt pro sekunde wären 685.800 watt pro stunde also 685,8 Kilowatt pro stunde. mir ist kein rechner bekannt, der so viel strom fressen würde.

wie gesagt, die 190,5 ist die leistung. erst mit der stunde wird die arbeit draus. also in einer stunde sind 190,5 wattstunden (Wh) fällig. da ein Kilowatt GENAU 1000 watt sind. wären das innerhalb der einen stunde 0,1905 Kilowattstunden ! (KWh) multipliziert mit 24 stunden pro tag und noch mals multipliziert mit 30 tagen ergibt das 137,16 kilowattstunden...

lg, anna

JoGerman  03.02.2017, 07:46

Watt pro Sekunde oder pro Stunde ist so oder so unsinnig, weil Leistung sich nicht pro Zeiteinheit messen lässt.
Da der Zusatz "pro" immer Division (also geteilt durch) bedeutet, kann man das gar nicht ausrechnen (falsche Formel).

Erst mit der Multiplikation wird ein Schuh draus.
Aber im zweiten Absatz hast du es ja richtig gemacht. ;-)

Peppie85  03.02.2017, 19:03
@JoGerman

lies dir mal den ersten absatz noch mal genau durch WÄRE!!! ich habe den fragesteller damit nur darauf hinweisen wollen wie unsinnig das mit den sekunden ist...

ich wollte eben nicht einfach nur stumpf schreiben: "alles mist" sondern auch mal erklären was da falsch ist.

lg, Anna

Du hast wahrscherinlich falsch geguckt. Watt pro Sekunde macht keinen Sinn. Ich nehme an, das heißt Watt. Diese Watt muß man dann mit den Stunden pro 30 Tagen ( 24 x 30) multiplizieren und durch 1000 dividieren dann hat man den Stromverbrauch in kWh (kiloWattstunden). Was 1 kWh kostet, steht in der Stromrechnung. Vermutlich so 20 cent pro kWh - Später, wenn die Deutschen nur noch teuren Ökostrom haben wollen, wirds erheblich teurer.