Was ist Volt / MilliAmpere?

11 Antworten

Kommt drauf an. Ist es umschaltbar, dann zeigt es ENTWEDER Volt ODER Milliampere an, je nachdem in welcher Betriebsart es geschaltet ist.

Bei Drehspuhlmessinstrumenten gab es mal universalanzeigen, die zeigten 100mA an, man konnte da einen Widerstand davor schalten so dass der Gesamtwiderstand auf 1kΩ stieg, dann zeigte es Volt an da pro Volt 1mA fließt. Angezeigt wird ja nach wie vor der Strom der durch fließt, nur interessiertd er bei einer Spannungsmessung nicht sondern dass da halt 1V pro angezeigtem mA fließen und der einfachheit halber hat die Skala dann zwei Einteilungen und man benutzt die, die für die Beschaltung richtig ist.

das ist die messung 2er verschiedener Größen.

zunächst mal die Spannung, gemessen in Volt. beim messen der Spannung muss das Messgerät parallel zum Messpunkt erfolgen. also beispielsweise an Plus- und Minuspol der Batterie.

dann der Strom, gemessen in Ampere, das Milli davor ist ein Dezimalteiler und bedeutet tausenstel. (1000 mA = 1A) beim Messen des Stromes muss das Messgerät in Reihe geschaltet werden. das heißt, der stromkreis wird unterbrochen und der strom dann durch das Messgerät geleitet.

die leistung in Watt ergibt sich aus dem Strom und der Spannung. jedenfalls beim Gleichstrom. bei Wechselstrom ist es etwas komplexer. da gehe ich gerne ein anderes mal drauf ein.

lg, Anna

Volt pro milliAmpere sollten eigentlich kOhm sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

len222
Beitragsersteller

So war es gemeint. Danke

Commodore64  05.11.2012, 01:00

Warum sollte das da so drauf stehen? Wäre wie der alte Digitaluhrwitz "Wie spät ist es?" - "Vier geteilt durch 15, aber rechnen mußt Du selber!"

jorgang  05.11.2012, 11:11
@Commodore64

Wenn man ein Bild von dem Gerät hätte, könnte man sich mehr vorstellen. Vielleicht hat das auch unterschiedliche Buchsen und nur eine Skala für Volt oder mA, oder auch irgendwo einen Schalter. So musste ich einfach formalistisch antworten.

Jede physikalische Größe hat ihre eigene Einheit. Milli-, Kilo- usw. sind nur Vorsilben, die du von den metrischen Maßen (Länge in Metern) her kennst.

Du kennst 1 m und du weißt auch, was 1 mm (Millimeter = Milli-Meter) ist. Es ist also ganz einfach.

Die Spannung hat die Einheit 1V (Volt)

Die Stromstärke hat die Einheit 1 A (Ampere)

und die Leistung hat 1 W (Watt, das man aber mit einem "normalen" Messgerät nicht messen kann). Die Leistung P = U * I benötigt die Messung von Spannung und Stromstärke gleichzeitig. 1 W = 1 VA (Leistung ist eine zusammengesetzte Größe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Volt= Spannung= U= I (Ampere) mal R (Widerstand). Ampere= Stromstärke= I= U/R. Ohm= Widerstand= R= U/I. Watt= Leistung= P= U mal I. 1milli Ampere= 0.001 Ampere .