Watson und crick Zitat „Es ist unserer Aufmerksamkeit nicht entgangen, daß die...“ Interpretation?

2 Antworten

Watson und Crick haben ja eigentlich den Aufbau der DNA Doppelhelix entdeckt. Dieser Satz beweist, dass sie bemerkt haben, dass der Aufbau auch eine Erklärung für die Replikation der DNA bietet. Die Selbstkopie ist ja die Kerneigenschaft des Lebens. Eine Doppelhelix, die sozusagen bereits die Blaupause ihrer selbst enthält ist also eine sehr aufregende Entdeckung.

Watson beschreibt den Weg zu dieser Entdeckung sehr ausführlich in seinem Buch 'Die Doppelhelix'. Mich hat dabei sehr überrascht, dass diese Eigenschaft der Selbstreplikation bei der Suche nach dem Aufbau praktisch keine Rolle gespielt hat.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine Meinungsverschiedenheit zwischen Watson und Crick, ob der Satz aufgenommen werden sollte. Es ging dabei aber auch darum, die Priorität dieser Entdeckung sicher zu stellen. Es sollte nicht ein anderer Forscher sagen können, W & C hätten zwar den Aufbau der DNA entdeckt, aber ihre sei damit noch nicht geklärt gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, war Crick gegen den Satz, weil er fand, die Funktionsweise sei ja auch noch nicht ganz klar.

Heute wirkt es wie ein Hohn, dass eine der grössten Entdeckungen der Biologie in diesem schäbigen Nebensatz abgehandelt wurde.

Das sie durchaus erkannt haben, dass dieser Aufbau als Doppelhelix mit Basenpaaren eigentlich nahelegt, dass die Vervielfältigung durch eine Trennung der beiden Stränge und ihre anschließende Komplementierung zu zwei neuen Doppelhelices vonstatten gehen wird.

Sie hatten das nicht bewiesen, aber es lag nahe das zu vermuten. Alles andere wäre unlogisch.

Das wohl berühmteste Understatement in der Geschichte der Naturwissenschaften für die wichtigste Entdeckung in der Genetik.