Waterworld, Polarkappen Schmelzung real?
Ich hab grad den Film Waterworld angeschaut, und da ist mir jetzt die frage aufgekommen, wenn wirklich alles an Eis auf der Erde schmelzen würde, wäre dann der Wasserspiegel wirklich so hoch, das gerade mal die Spitze des Mout Everest über wasser wäre?
Edit: Und wie hoch wäre er dann? (vermutlich/schätzungsweise)
5 Antworten
Wie würde die Welt aussehen, wenn das ganze Eis geschmolzen wäre. Wenn wir fossile Brennstoffe weiterhin nahezu unbegrenzt verbrennen, wird die globale Erwärmung schließlich das ganze Eis der Polen und der Bergspitzen schmelzen und den Meeresspiegel um 216 Fuß (knapp 66 Meter) anheben.
Der Film ist halt ein Film... und die Begründung frei nach Fantasie der Drehbuchautoren an den haaren herbeigezerrt.
1.) CO2 ist ein Klimagas, das schon heute zhu 100% wirksam ist (aufgrund der spektralen Abstrahlung der Erde (Boden, Wasser)). Mehr bringt kein Grad Temperatur dazu. Kann man einfach selbst nachrechnen, denn alles zusätzliche CO2 ist mengenmäßig antropologischen Ursprungs. Wenn die Atmosphäre und damit das Meer erwärmt wird /1/10° reichen) dampft viel mehr CO2 aus, das sich in der Atmosphäre wiederfinden würde. Wirds aber nicht.. Also: Entwarnung.
2.) Wenn die Polkappe der Arktis abschmilzt, passiert GAR NICHTS! Darunter ist nämlich nur Wasser...
Rechne doch mal selbst nach:
Der Mount Everest erhebt sich 8 km über den Meeresspiegel. Am Südpol befinden sich Eismassen, die 1, 2 oder 3 km hoch sind. Am Nordpol ist es weniger, aber Grönland kommt dazu. Das kann unmöglich reichen, um über die gesamte Oberfläche den Meeresspiegel um 8 km anzuheben.
Nein so hoch nicht. Wenn würde es höchstens wie in Teilen des Zeitalters der Dinosaurier aussehen. Da war es im Durchschnitt wärmer als heute die Pole waren ganzjährig fast vollständig eisfrei wie in etwa 80 % der erdgeschichte. Küstenstädte und einige Inseln würden versinken aber so hoch kann der Meeresspiegel nicht steigen. Er steigt auch nur wenn inlandeis schmilzt. Wenn gefrorenes Meerwasser schmilzt steigt der Meeresspiegel nicht.
Es gibt einen Klimawandel. Und der hat schon ernste Folgen aber ganz so extrem ist es nicht
Nein.
Soll das heißen, dass der Film gar nicht real ist? Das wäre ja mal ein Hammer.