Was/Wer ist für euch ein gebildeter Mensch?

11 Antworten

Das lässt sich schwer an einer Sache festmachen.

Aber es gibt ein paar Dinge, über die sich ungebildete Menschen vermutlich wenig Gedanken machen.

z.B. über französische Fachbegriffe aus der Küche (Entrecôte, Mise en place, Hachieren usw.), oder die Unterschiede zwischen byzantinischen, romanischen und gotischen Säulen, oder den Fachbegriff für den Geruch von Regen (Petrichor) oder die Moralkritik von Nietzsche an Kant, oder wie DNA & Genetik funktionieren...

Für mich macht einen gebildeten Menschen ein breites Interesse an kulturellen, wissenschaftlichen, politischen, künstlerischen und fachlichen Themen aus. Menschen, die sich nicht ausruhen auf dem, was sie wissen, sondern immer weiter lernen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

'Gebildet' ist ein Partizip-Perfekt-Passiv, also eine passive Eigenschaft. Ein gebildeter Mensch ist ein demnach jemand, der gebildet wurde. Seine Bildung kommt nicht von ihm selbst, sondern von irgendwo anders her. Deshalb kann er mir schon mal leid tun, ist aber deshalb nicht verehrungswürdig.

Da halte ich mich lieber an interessierte und deshalb interessante Menschen, die aktiv und selbstbestimmt lernen und sich Gedanken machen.

thecheeky  03.10.2018, 20:57

"Gebildet" als Partizip-Perfekt-Passiv ist nur die halbe Wahrheit und trifft in unserem Fall nicht zu.

"gebildet" ist auch

Adjektiv - Bildung habend, von Bildung zeugend

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/gebildet

Machtnix53  03.10.2018, 21:13
@thecheeky

"Gebildet" als Partizip-Perfekt-Passiv ist die ganze Wahrheit und die des Dudens ist halbiert. Ein Partizip ist eine Verbform, die wie ein Adjektiv gebraucht wird. Wenn Duden-Online es nur als Adjektiv bezeichnet, wird damit die Herkunft als Partizip vom Verb 'bilden' verschleiert.

Bildung als etwas zu habendes, als Ware, hat denselben Nachgeschmack als angeheftetes Unpersönliches.

PicaPica  08.10.2018, 10:30

Und wieder eine dieser vielen tollen Antworten, danke, LG.

Meiner Meinung nach reicht es schon aus wenn man eine gewisse Sache wirklich beherrscht. Schon ab da würde ich von einer gebildeten Person sprechen.

JeanPierre1
Beitragsersteller

Was z.b ?

Sagslue  03.10.2018, 17:07
@JeanPierre1

zB. Handwerk, wird von vielen unterschätzt und trotzdem kann es nicht jeder.
Man muss nicht jedes Zitat eines Philosophen X auswendig zitieren können um in dem was man macht schlau zu sein.
Es ist meiner Meinung nach sowieso viel besser 2, 3 Sachen voll zu beherrschen als alles Weltgeschehen nur grob anzuschneiden.

Gebildete Menschen gehen mit ihrer Bildung nicht hausieren und tragen sie auch nicht wie ein Plakat vor sich her. Sie leben sie. Sie sind offen, bleiben vielseitig wissbegierig und pflegen mit ihren Mitmenschen einen freundlichen und wertschätzenden Umgang. Schulkenntnisse und berufliche Ausbildung machen dabei übrigens den geringsten Teil aus.

Man muss sich eben auf gleichem Level unterhalten können! So einfach ..

thecheeky  03.10.2018, 21:00

z. B. wenn zwei Dumme sich unterhalten, also auf dem gleichen Level...
Würdest das Bildung nennen?:)

safur  03.10.2018, 21:42
@thecheeky

Interessante Frage 😜

Philosophie - erstes Semester. Ab wann ist ein Haufen ein Haufen?
Man hat links einen Berg mit Reiskörnern. Du nimmst nun eines weg und legst es nach rechts. Du nimmst noch eines weg. Du nimmst noch eines weg.
Ab wann ist der rechte Haufen ein Haufen. Ab wann ist der linke keiner mehr?

😃

Du siehst schon alles Ansichtssache.

Zurück zu deiner Frage. Doch ich würde es auch Bildung nennen. Sie können sich immerhin auf dem gleichen Niveau unterhalten, keiner ist überheblich.

Überlege mal. Wir fliegen zusammen in den Busch und da leben Leute die seit 200 Jahren keinen safur mehr gesehen haben. Möchtest du diese Menschen "dumm" nennen? Deren Gehirn ist ggf. genauso schlau wie meines oder deines. Sie hatten aber nie die Möglichkeiten sich Bildung anzueignen. Sie sind aber bestimmt viel besser im Vogel jagen mit dem Blasrohr usw.

Willst du nun sagen das sei keine Bildung?
Die haben eben eine andere Bildung.

thecheeky  03.10.2018, 22:22
@safur

Wenn du das so siehst, hast du natürlich Recht.
Wenn man "gebildet" im herkömmlichen Sinne von "allseitig informiert und kultiviert" gebraucht, ist deine Auslegung etwas weit hergeholt.

safur  03.10.2018, 22:59
@thecheeky

Ganz ehrlich? Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich würde niemand als ungebildet oder gebildet bezeichnen.

Hat für mich irgendwie keinen Wert. Ich versuche Schubladen zu vermeiden. Ich kenne eher Leute die sich bewusst blöd stellen um nicht arbeiten zu müssen und welche die ängstlich sind. Ich kenne Leute denen ich zu 100% vertrauen kann, usw.

Ich kenne aber auch Menschen die eher ungebildet sind (Hauptschule) aber definitiv eine viel höhere Allgemeinbildung als ich haben.

Gibt eben alles ;-)

Dann frage ich noch mal so frech, wie willst du das bitte kategorisieren 😃

Wenn du mal Menschen führst wirst du merken, es gibt einige die ein viel besseres Detailwissen als du haben! So ist es halt. Du vertraust denen oder du merkst der erzählt dir nur etwas.