Macht ihr viel, um gebildet zu sein/rüberzukommen?

9 Antworten

Nein, auf gar keinen Fall!

Ich finde, dass sowas total gekünstelt rüberkommt. Ich bemühe mich nicht, gebildet zu sein, sondern ich bilde mich halt in Dingen, die mich interessieren. Dadurch bin ich automatisch gebildet und kann mich entsprechend ausdrücken und es wirkt viel natürlicher.

Verstehst Du?
Das Ziel ist nicht, "gebildet" zu sein.

Das Ziel ist, Dinge zu lernen, die dich interessieren oder die aus irgendeinem Grund wichtig sind. Dass man dann gebildet ist, ist ein Nebenprodukt, aber nicht das primäre Ziel.

Bildung ist mir ziemlich wichtig. Ich würde mich auch als recht gebildet bezeichnen, das kommt jedoch aus großem Wissensdurst, vielem (Fachbücher) Lesen, Dokus schauen und Wissen über Themen aneignen, für die man großes Interesse hat. Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren für Psychologie zB und bilde mich in dem Punkt selbstständig weiter, zB indem ich in die Unibibiliothek gehe (Das geht auch trotz dass man noch Schülerin ist)

Aufgrund meiner Hochbegabung besitze ich einen großen Wortschatz und bin sehr wissbegierig - so lerne ich in der Sprachschule Spanisch, spiele Klavier, reise sehr viel, spiele Schach und lese gerne Fachbücher über Themen, die wichtig für mich sind. Knowledge is power!

Nö muss ich nicht, ich denke und rede in einer so schnellen Geschwindigkeit, antworte schnell und bin Allgemein schlagfertig (auch in Diskussionen) das dem gegenüber direkt auffallen wird das ich keinerlei Mühe hab in Gesprächen auf mein Allgemeinwissen zurückgreifen oder die passenden Worten parat zu haben, dem gegenüber wird also direkt auffallen das ich mich nicht verstellen muss um gebildet oder intelligenter zu wirken.

Macht ihr viel, um gebildet zu sein/rüberzukommen?

Nein, ich bin einfach so.

Ganz im Gegenteil - ich muss mich sogar zügeln, um nicht an jeder Strassenecke für ein Genie, sondern für einen ganz normal nahbaren Menschen gehalten zu werden.

Wissen tut weh.

DieSophieLou2
Beitragsersteller

Damit hättest du bei mir keine großen Schwierigkeiten. Solange niemand ernsthaft in Schwierigkeiten steckt, nehme ich meine Umwelt draußen nicht mehr wirklich wahr, sondern versuche das um mich herum auszuschalten. Ansonsten rege ich mich schon auf dem Weg zu meinem Ziel zu sehr über irgendwelche Menschen auf. ^^

Nippelbenutzer  03.07.2021, 09:10
@DieSophieLou2

Ja, meine mich zufällig umgebenden Menschen interessieren mich sowieso nicht. Schlimm genug, dass die mir die Atemluft stehlen.

Bildung sollte man keinesfalls vortäuschen, das geht schief.

Ich passe meine Sprache schon an, wenn ich mit Kunden in Kontakt komme. Rotzige Ausdrucksweise, oder Alltagssprache ist im Gespräch mit Geschäftsführern, Adel, etc. fehl am Platz.