Wasserzulauf der Waschmaschine immer schliessen aus Angst vor Flut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat zwei Vorteile:

  1. die Bude steht nicht so schnell unter Wasser
  2. Der Hahn setzt sich nicht mit Kalk zu und muss nicht vom Klempner getauscht werden

Bei 1. kann man überlegen, wie groß das Risiko ist. Hab noch nie in meinem Bekanntenkreis gehört, dass der Waschmaschinenzulauf alles unter Wasser gesetzt hätte. Aber andererseits: den Hahn zudrehen schadet ja auch nicht!

Bei 2. kann man natürlich auch alle paar Wochen/Monate den Hahn ein paar Mal auf und zu drehen, damit er gängig bleibt. Aber wer denkt da schon immer dran? Ein mal vergessen und schon bewegt er sich nach einem Dreivierteljahr nicht mehr!

Und wenn DANN der Zulaufschlauch abreißt und du den verdammten Hahn nicht mehr zu bekommst und der Hauptwasserhahn irgendwo im Keller ist ... (nein, ich spreche NICHT aus erfahrung ... aber fast. ;)

manfredalbach
Beitragsersteller

Ja, danke für den Hinweis. Ist halt so, dass im Freundeskreis alle den Hahn immer offen lassen und mich immer schief angucken, wenn ich sage, dass zudrehen eigentlich sicherer ist. Deren Argument ist immer, dass sie NOCH NIE gehört haben, dass irgendwem die Bude abgesoffen ist, weil man den Hahn nicht zudreht

Ja, dass kann man durchaus so machen, wenn man Angst hat.

Ich drehe das Wasser auch nur auf, wenn ich die Maschine benutze. Danach drehe ich wieder ab.

manfredalbach
Beitragsersteller

Ja, ich dachte schon, ich habe Paranoia!

Norina1603  17.10.2022, 18:07
@manfredalbach

Das hat mit Paranoia nichts zu tun, sicher ist sicher, auch ich drehe nur auf, wenn die Maschine benützt wird!