Bei Miele Waschmaschine Novotronic W 874 blinkt 30 sek nach Programmstart die Lampe Wasserzulauf prüfen ( Wasser strömt hörbar, Zulauf sauber, Wasserdruck ok)?

3 Antworten

Habe mich heute nochmals auf die Suche nach dem Drucksensor gemacht. Nachdem ich die Luftfalle vorn rechts an der Trommel gefunden hatte, habe ich den Luftschlauch verfolgt. Er ist vorn im Gehäuse rechts untergebracht, läuft von unten nach oben und tritt oben rechts in der Ecke durch die Vorderwand und endet auf der Platine in der Tür. Die Druckdose ist zunächst nicht sichtbar, da sie sich auf der hinteren Platine befindet.

Hallo bastelbub

Die erforderliche Wasserhöhe wird in der programmierten Zeit nicht erreicht.

Wenn das alles in Ordnung ist dann lässt das Zulaufventil zu wenig Wasser durch und da bleibt dann nur das Zulaufventil zu erneuern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

bastelbub
Beitragsersteller

Hallo Hobby Tfz, danke für die Antwort. Habe mir heute das 3-fach Magnetventil für den Zulauf nochmals angesehen - der Wasserdurchfluss funktioniert, auch die Düsen im Spülkasten habe ich gründlich gereinigt. Verstopft mit Seifenschleim war allerdings der kleine Schlauch, der vom Pumpengehäuse nach oben weggeht- auch der wurde gründlich gesäubert. Leider immer noch die gleiche Symptomatik: 30 sek. nach Wassereinlauf fängt die Lampe "Zulauf prüfen an zu blinken, dass Wasser strömt weiter, bis die Maschine ca 1/3 vollgelaufen ist, springt dann um ins Pumpprogramm und beendet die Aktion. Wo befindet sich der Messsensor für die Wasserhöhe? Könnte mir vorstellen dass er defekt ist.

HobbyTfz  24.06.2017, 19:55
@bastelbub

Der Niveauregler sitzt vermutlich in der Elektronik. Meistens ist aber die Schlauchverbindung verstopft. Von der Elektronik geht ein ca. kleinfingerdicker Schlauch weg. Am unteren Ende ist beim Eingang in den Laugenbehälter eine Verdickung (Luftfalle), meistens sitzt dort die Verstopfung.

Vielleicht irgendetwas verstopft?

bastelbub
Beitragsersteller

Filter im Zulaufschlauch ist sauber und das Wasser strömt hörbar ein