Wasserzulauf Waschmaschine verlängern?
Hallo,
ich habe eine Bosch WFP3231/01 Waschmaschine, bei der ich den Wasserzulauf (und Ablauf) verlängern muss. Im jetzigen Wasserzulauf ist ein Stromkabel für den Aquastop (Typ ZF S2) integriert. Einfach einen längeren Schlauch (z.B. den Schlauch WMZ2380) anschließen kann ich nicht, denn was mache ich dann mit dem Stromkabel? Bei diesen ganzen Zubehörschläuchen, die man kaufen kann, ist kein Kabel dabei. Könnte ich auch zwischen dem Ende des alten Schlauches (mit Aquastop) und dem Wasserhahn einen 1 meter langen reinen Wasserschlauch anschließen, sodass der Auquastop quasi in der Mitte der Zuleitung und nicht mehr auf dem Wasserhahn direkt sitzt ?
Viele Grüße
Marlene
4 Antworten
hallo Marlene, ich habe das bisher auch noch nie so gesehen, dass bei einem magnetventil am hahn direkt eine verschraubung an der maschine ist. das hat natürlich den einzigartigen vorteil, dass die einheit einfacher zu wechseln ist...
wäre es fest angeschlossen gewesen, hätte ich einfach gesagt, am ventil den schlauch ab machen, einen anderen dran zur verlängerung und eine doppeltülle dazwischen. das kabel mit quetschverbindern und schrumpfschlauch verlängern.
so würde ich es ganz ähnlich machen. du holst dir einfach einen standart geräteanschlussschlauch den kannst du mit einem so genannten doppelnippel ¾" an den vorhandenen anschließen und das kabel entsprechend verlängern.
lg, Anna
Hallo marleneMK
Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist.
en Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern
Gruß HobbyTfz

Eine Frage habe ich noch: Du schreibst: "Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist"
Heisst das: "Nach dem Kästchen in Richtung Verlängerungsschlauch bzw. Wasserhahn" oder "Nach dem Kästchen in Richtung Waschmaschine"?
Nach dem Kästchen in Richtung Waschmaschine. Der Zulaufschlauch nach dem Kästchen ist in einem zweiten Schlauch verlegt. Wenn jetzt der Zulaufschlauch undicht wird dann läuft das Wasser innerhalb des zweiten Schlauches in die Bodenwanne der Waschmaschine und betätigt dort einen Schwimmerschalter der den Wasserzulauf abschaltet
Hallo!
Wenn Du einen zugelassenen Verlängerungsschlauch von Bosch verwendest, bleibt die Garantie auf den Aqua-Stop anscheinend erhalten.
https://www.bosch-home.com/de/produktliste/waschen-trocknen/zubehoer-trockner/WMZ2380
https://www.amazon.de/Bosch-WMZ2380-Aqua-Stop-Verlängerung-Meter-Verlängerungsschlauch/dp/B000YA0G0A
Ansonsten frage einfach mal beim Bosch-Kundenservice an:
https://www.bosch-home.com/de/service
Dort kannst Du sicherlich die korrekteste Antwort erfahren.
Gruß
Martin
Vielen dank für die Antwort, aber ob die Garantie erhalten bleibt, wenn ich die Verlängerungsschläuche verwende, war eigentlich nicht meine Frage...
Wie lang soll der Schlauch denn sein?
2,2 m gibt es
Danke,
das scheint das richtige Ersatzteil zu sein, hatte ich selber nicht gefunden.
Ich denke 2,2 Meter müssten reichen. Ich hätte aber keine Ahnung wie man das Stromkabel an der Maschine anschließt. Dazu müsste man die Verkleidung abnehmen. Die Bedienungsanleitung der Maschine gibt dazu nichts her....
super, vielen Dank!