Wasserzähler richtig ablesen?

3 Antworten

Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Laut der Uhr hast Du 142 m³ (Kubikmeter) Wasser verbraucht.

Diese Zahl wird immer weiter hochgezählt.

Du müsstest also den Zählerstand zu einem bestimmten vorherigen Zeitpunkt wissen, damit Du weisst wie viel Du seitdem (diesem vorherigen Zeitpunkt) verbraucht hast (die Differenz vom heutigen und damaligen Zählerstand).

 - (Nebenkostenabrechnung, Warmwasser, Zählerstand)

Kvitochka788
Beitragsersteller

Ja, ich verstehe, aber ich habe Nachbarn von oben 7 Personen Familie und sie für das Jahr verwendet 4z Würfel, und ich mit meinem Sohn 68 Würfel. Vielleicht gibt es einen Fehler in den Zähler?

Waldmensch70  12.08.2024, 12:48
@Kvitochka788

Keine Ahnung. Auch das weiss ich aus der Ferne nicht.
So leid es mir tut, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. 🤷‍♂️

Kvitochka788
Beitragsersteller

Ich habe in diesem Jahr 68 Kubikmeter verbraucht, obwohl ich mit meinem Sohn allein lebe. Wie ist das möglich? Nun, meine Mutter kommt an den Wochenenden zu Besuch, aber nicht jedes Wochenende.

Waldmensch70  12.08.2024, 12:42
@Kvitochka788
Ich habe in diesem Jahr 68 Kubikmeter verbraucht, obwohl ich mit meinem Sohn allein lebe. Wie ist das möglich?

Das kann ich Dir nicht sagen. Woher soll ich das auch wissen? 🤷‍♂️

Ich bin nicht in Deiner Wohnung dabei, wenn dort Wasser verbraucht wird.

Kvitochka788
Beitragsersteller

Woher weiß ich, wie viel warmes und wie viel kaltes Wasser ich verbraucht habe?

Waldmensch70  12.08.2024, 12:08
@Kvitochka788
Woher weiß ich, wie viel warmes und wie viel kaltes Wasser ich verbraucht habe?

Anhand des einen Zählers weisst Du das nicht.

Der Zähler kann ja nicht wissen, wie viel des durch ihn hindurch gelaufenen Wassers hinterher von Dir (z. B. mit einem Durchlauferhitzer) heiss gemacht wurde…

Und das ist ja auch für deinen Wasserverbrauch irrelevant. Denn hier geht es ja nur um die Menge des Wassers, dass du aus dem Wassernetz entnommen hast.

anitari  12.08.2024, 12:32
@Kvitochka788

Wird Warmwasser zentral aufbereitet? Wenn ja muß es einen extra Zähler für Warmwasser geben.

Wird Warmwasser nicht zentral aufbereitet kannst Du das nicht ermitteln.

Die Wasseruhr zeigt im Wechsel den aktuellen Zählerstand, den Stichtag, den Stichtagswert und die Prüfzahl an. Die Prüfzahl dient dazu, Ablesefehler zu erkennen. Deshalb musst Du - wenn gefordert - alle vier Werte und natürlich die Zählernummer übermitteln.

Das sieht dann auf Deiner Wasseruhr so aus:

Bild zum Beitrag

(Originalbild: qundis.de)

Laut dieser Anzeigen hast Du nach dem 31.12.23 (also seit dem 01.01.2024) bis zum Zeitpunkt der Fotos
142,379 m² - 103,071 m² = 39,308 m² Wasser verbraucht.

 - (Nebenkostenabrechnung, Warmwasser, Zählerstand)

bwhoch2  12.08.2024, 13:48

Du bist der Spezialist, auf den der Fragesteller doch gewartet hat.

Aber Du musst zugeben, so voll daneben war ich auch wieder nicht. Leider ist den FAQ des Herstellers nichts zur Prüfzahl angegeben, bzw. als Muster wurden nur 8888... angezeigt.

Dann die Reihenfolge, in der die Bilder eingestellt waren. Auch diese trägt nicht unbedingt zur Klarheit bei. Aber nun haben wir ja die Lösung.

electrician  12.08.2024, 13:55
@bwhoch2

Ich bin kein Spezialist. Aber dennoch Danke für die Lorbeeren.

Die erste zeigt 142,379 m3 an .

Die anderen entsprechend nach dem gleichen Schema.