1 oder 2 Balken Juwel Helialux 1000 über 100*50*50?

1 Antwort

Hallo,

empfohlen wird die Helialux 100 ja z.B. für das Juwel Rio 180, das die Maße von 101x41x50 cm hat. Das kommt deinen Beckenmaßen ja sehr nahe.

Mit wäre die Lichtfarbe mit 7200 Kelvin zu "blau" - die Lumen von 5600 dürfen ausreichen, um auch bis in die Tiefe zu leuchten.

Außerdem kannst du doch, wenn du feststellst, es reicht nicht, später noch "aufrüsten"?

therealkickers
Beitragsersteller

Ja, ich kenn das Rio 180. Aber ich weiß halt nicht, ob es sich bei einem Balken schon um eine Art "Limit" handelt, dass Juwel ausgibt, damit die Leute von 2 zu kaufenden Balken nicht abgeschreckt werden. Das selbe hatte ich schon in ähnlicher Form mit den Standard LED Balken von Eheim für den Deckel für das 54er Becken. Einer geht grad so, aber ein Indiz für 2 Balken waren die zwei Aussparungen im Deckel. Als der zweite Balken drin war, hab ich erst gesehen, was das für ein Unterschied war...

Die Spectrum Variante ist ne "Vollspektrum" LED (mit den üblichen Schwächen). Man kann über den Smart Control ja alles einstellen, inkl. Lichtfarbe zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit.

Hmmm, erst eine und später evtl. ne zweite ginge, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, was ein einmal abgestorbener Eleocharis Bodenbelag für eine Sauerei ist... Naja, die Zeit läuft nicht weg. Ich guck erstmal wie viel Kohle hängenbleibt. Vielleicht reicht es ja dann auch irgendwie für 2 Balken...