wasserstoffperoxid für hund?

5 Antworten

Noch Mal Gift nachzuschütten wenn er schon Gift gefressen hat ist eine denkbar schlechte Idee. Geh zum Tierarzt oder in die Tierklinik die wissen was zu tun ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Mit noch mehr Gift. Nene, SOFORT ZUM TIERARZT!!
der gibt deinem Hund eine Kotzspritze, pumpt ihm den Magen aus, sonstewas, jedenfalls spritzt er dem Hund keine giftige Lösung die ihn sehr wahrscheinlich umbringt.

wenn sowas wieder passiert, ohne Zögern und eigene Hausmittel, ab zum Tierarzt!!

Du rufst jetzt beim Tierarzt an, schilderst da die Situation und fährst dann schleunigst hin. Dort bringt man den Hund zum Erbrechen, oder pumpt ihm den Magen aus oder kümmert sich anders um ihn.

Wasserstoffperoxid 3%, also das, was du hast:

  • Pro 5 kg Körpergewicht 5 ml Wasserstoffperoxid, das entspricht etwa einem Teelöffel
  • Eine Pipette oder Ballonspritze erleichtert die Verabreichung
  • Wasserstoffperoxid unverdünnt und ohne Futter verabreichen
  • Gehe danach ein paar Schritte mit deinem Hund, das kann das Erbrechen fördern
  • Möchte dein Hund nicht laufen, massiere seinen Bauch, damit sich der Mageninhalt mit dem Wasserstoffperoxid vermischt
  • Hat dein Hund nach 10 Minuten nicht erbrochen, wiederhole die Gabe erneut, aber nicht öfter als 2x!

https://happyhunde.de/hund-zum-erbrechen-bringen/

Aber nur als Notlösung, denn:

Ein aktuelles Papier von Niezwecki et al. kamen in JAVMA 2017 heraus und fanden heraus, dass die Verwendung von Wasserstoffperoxid (H202) als Brechmittel bei Hunden bei Hunden zu Gastritis, Ösophagitis und sogar Magengeschwüren führte

Und:

Derzeit ist die einzige Hausempfehlung für Hundebesitzer Wasserstoffperoxid (sofern verfügbar), während tierärztlich verschriebene Brechmittel Apomorphinhydrochlorid (Hund) umfassen

https://vetgirlontherun.com/de/can-i-use-hydrogen-peroxide-in-the-canine-poisoned-patient-vetgirl-veterinary-continuing-education-blog/

Eventuell hilft Senf mit Wasser zu vermischen und ihm ins Maul verabreichen. Achte darauf, dass er das auch wirklich schluckt. Du kannst dafür zum Beispiel eine Spritze ohne Nadel oder Ballonspritze verwenden.

Wenn dein Hund wirklich Köder gefressen hat, dann ab zum Tierarzt.

Der gibt ihm dann eine "Kotzspritze", wenn er das für erforderlich hält....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

verreisterNutzer  12.02.2023, 18:39

Was ist ein Köder?

MilleW  12.02.2023, 19:00
@verreisterNutzer

Hunde hasser legen Giftköder aus. Zum Beispiel ein Leberwurst ball mit Rattengift drinnen um die Hunde zu Töten. Gibt verschiedene varianten von Leckereien in denen verschiedene Giftige oder verletzende Sachen versteckt werden damit die Hunde es fressen. Das ist super Grausam und dafür habe ich kein verständnis.

Dem Hund aber mit Wasserstoffperoxid die Speiseröhre zu verätzen macht die Situation nur schlimmer.