Wasserstoffbrücken Alkohole und Carbonsäuren?

2 Antworten

Moin,

das liegt einfach daran, dass derjenige, der das gezeichnet hat, es so wollte.

Das ist nämlich Quatsch. Auch eine Hydroxygruppe kann mehr als nur eine Wasserstoffbrückenbindung ausbilden.

Ich kann auch Wassermoleküle so hinmalen, dass sich zwischen ihnen scheinbar nur eine Wasserstoffbrückenbindung ausbildet.

Bild zum Beitrag

Tatsächlich kann aber ein Wassermolekül zu vier anderen Wassermolekülen Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden...

Bild zum Beitrag

Und so gibt es auch mehr Möglichkeiten bei einer alkoholischen Hydroxygruppen:

Bild zum Beitrag

(Allerdings nicht so viele wie beim Wasser, weil ein Teil des Alkoholmoleküls aus der Kohlenwasserstoffkette besteht, in der es nur nahezu unpolare Atombindungen gibt).

LG von der Waterkant

 - (Alkohol, Wasser, Reaktion)  - (Alkohol, Wasser, Reaktion)  - (Alkohol, Wasser, Reaktion)

Nini907
Beitragsersteller

Danke!

Eine OH-Gruppe kann schon 2 WBB eingehen, eine über sein H-Atom und eine über ein freies Elektronenpaar. Es kommt aber ein Aber, nämlich das dies nur mit 2 verschiedenen Molekülen möglich ist. Du könntest also an das H-Atom ganz oben rechts noch ein Ethanolmolekül einzeichnen, das wäre dann aber grün oder rot.

Es tritt keine Paarbildung oder Dimerisierung wie bei der Essigsäure auf.

Nini907
Beitragsersteller

Dankeschön, aber warum nur mit zwei verschiedenen Molekülen? Könnten nicht zwei WBB zwischen O und H von jeweils den anderen Molekül ausgebildet werden?

ThomasJNewton  11.06.2024, 23:17
@Nini907

Das passt räumlich nicht. Schau dir mal "Kalottenmodelle" an die kommen dem wahren Aussehen von Molekülen noch am nächsten.