Reagieren Wasserstoff und Sauerstoff auch bei Raumtemperatur zu Wasser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Gleichgewichtskonstante nichts über die Geschwindigkeit der Reaktion aussagt, die in diesem Falle sehr nahe null liegen dürfte.

Es fehlt die Aktivierungsenergie oder ein Katalysator, der genau diese senkt.

Ich glaube die beiden Stoffe brauchen die Energie der Wärme, die beim entzünden entsteht um miteinander reagieren zu können.

Ohne Katalysator geht das nicht, mit einem Platin-Katalysator aber z.B. schon.

laurent1709  30.08.2016, 20:13

was ich sage aber Finger weg und Pd geht natürlich auch

Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Kat. merklich reagiert.

Stichwort Aktivierungsenergie

SoylentG  30.08.2016, 16:51

Die Moleküle benötigen erst eine gewisse Energie, bevor die Reaktion stattfinden kann. (Die wird hinterher m.W. wieder frei).

Wenn ich mich dunkel erinnere, müssten aus den Molekülen erst Radikale (?) entstehen.

H2 → H + H (Kettenstart)
H + O2 → OH + O
O + H2 → OH + H
OH + H2 → H2O + H
usw.