Zu Chemie -----> Wasser

Support

Liebe/r laserpoint,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also Wasserstoff ist H2 und Sauerstoff O. Und H2O kommt daher, dass Wasserstoff in der Natur nur biatomar (also 2 Wasserstoffatome bilden ein Molekül) vorkommt. Dazu noch ein Sauerstoffatom und fertig ist Wasser ;D also H2O = 2 Wasserstoffatome, 1 Sauerstoffatom.

sabba96  09.05.2011, 14:40

hab mich vertan, auch Sauerstoff, also O kommt biatomar vor. Aber trotzdem ist das sonst richtig. :D

Sauerstoff ist 0 und Wasserstoff H, nicht O2 und H2, rein kommen beide aber nur in molekularen Verbindungen vor, also zu 2., Für Wasser verbinden sich 2 Wasserstoffatome mit 1 Sauerstoffatom, also H2O

Hallo, laserpoint. Da verwechselst du was. Richtig heißt es es zwar H2O, aber der Wasserstoff heißt H2 und der Sauerstoff O. In Wasser haben sich 2 Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom zusammen getan. Daher heißt es auch H2O, bezeichnet die 2 die Anzahl der W.Atome während O keine Zahl braucht, denn es ist nur einmal da. lg

lacht... weil wasser eben 2 H Atome und ein O Atom enthält. Die Gleichung dafür ist dann eben 2 H2 + O2 -> 2 H2O, einfach, gell?

H2O2 gibts aber auch, das ist Wasserstoffperoxid.

Googlle mal für nähere Infos

Wasserstoff:    H-H   --> zwei H-Atome -> H2

Sauerstoff: O=O   --> zwei O-Atome ->O2

Wasser: H-O-H   --> zwei H-Atome, ein O-Atom -> H2O