Wasserschildkröte will nicht unter uv-b licht bleiben?

3 Antworten

Die Schildkröte weiß selbst am besten, wie oft sie unter die Lampe muss. Wenn sie zulang da sitzt, wird sie zu warm. Schildkröten sind nämlich wecshelwarem Tiere, die ihren Aufenthaltsort so wählen müssen, dass die Körpertemperatur stimmt. Deswegen braucht man bei der Haltung von Echsen verschiedenwarme Zonen.

Auch keinen Fall zwingen einsperren oder sonstiges. Die schildi weiß ganz genau wann und wieviel sie unter die Lampe muss. Du kannst ihr mega schaden wenn du sie darunter einsperrst.

Woher ich das weiß:Hobby

Bist Du sicher, das es der richtige Weg ist? Suchen sich Schildkröten nicht ihren Platz, wenn sie bedarf haben? EIne Schildkröte zu zwingen halte ich für absolut falsch. Ich hoffe, du hast nicht so einen Megafluter und beschießt sie auch noch direkt und rel nah... Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber hab mal eben gegoogelt.

http://www.schildi-online.eu/fachartikel/137-6-uv-lampen-zur-uv-b-versorgung-von-landschildkroeten

Laut diesem Beitrag brauchen sie gar nicht die so hohe Dosis. Und wenn ich schon mal Schildkröten beobachtet habe, dann liegen sie sehr oft irgendwo, wo keine Lampe ist, manchmal gehen sie unter die Lampe, dann wieder weg. Vlt, weil ihr sonst zu warm wird? Nicht, das sie künstliches Fieber bekommt, weil Du sie unter der Lampe "eingekerkert" hast...

Ergänzung:
Auch wenn es dort um Landschildkröten geht.. Beobachtung geht auf Wasserschildkröten zurück... ;)

Ismamry28
Beitragsersteller

die lampe die ich hab projetuiert sehr wenig wärme aber trodzdem genug um es gemütlich zu halten

RareDevil  02.10.2019, 19:17
@Ismamry28

Im Urlaubspark waren auch zwei Wasserschildkröten, die lagen vlt mal ne halbe Stunde unter der Lampe, dann sind sie aber lange geschwommen, oder lagen irgendwo anders. Wie gesagt, kenne mich nicht so damit aus. Man liest auch (auf die schnelle^^), das sie helle Orte aufsuchen, weil es dort für gewöhnlich warm ist (Sonne eben).. Ist vlt ein anderer Ort heller, das sie meinen, sie müssen wo anders hin um mehr "Sonne" zu tanken?