Frage in Chemie: Textmarker-Wasserlösung mit Essig?

1 Antwort

Mit diesem Versuch soll gezeigt werden, dass Farbstoffe durch pH Wert Änderung ("Säurestärke") ihre Farbe wechseln.

Die Farbe wird durch die chemische Struktur der Farbstoffe erzeugt, hierzu können lange Ketten von konjungierten Doppelbindungen zählen. Die Säure reagiert mit den Fsrbstoffen und ändert die Struktur und somit die Farbe.

Das Chromatogramm soll zeigen, das in Produkten oft Mischungen von Farbstoffen enthalte, um einen bestimmten Farbton zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker