Können Menschen UV-Licht sehen?
Ich weiß, es heißt Menschen sind nicht dazu fähig, Ultraviolettes Licht zu sehen. Aber im Internet steht, dass auch Schwarzlicht zu UV-Licht gehört, und dieses ist doch sichtbar, oder nicht? Mit Schwarzlicht lassen sich ja mit bloßem Auge biologische Rückstände erkennen... Wie passt das zusammen?
4 Antworten
Es ist nicht das UV-Licht, dass du dabei siehst, sondern das Leuchten von fluorisierenden Stoffen, wie sie zum Beispiel in Waschmittel verwendet werden.
Es ist also nicht das UV-Licht, dass du siehst, sondern sichtbares Licht, das durch das UV-Licht zum leuchten gebracht wird.
Das menschliche Auge kann nur den Bereich zwischen UV-Licht und Infrarot sehen. Alles andere ist einfach unsichtbar.
Nein, können sie nicht. Du siehst nur das Licht, welches aufgrund von Fluoreszenz und Phosphoreszenz emittiert wird. Diese sehen so "ungewöhnlich" aus, da Licht des Vis-Bereiches oft zu niederenergetisch ist um die Absorption und Emission von Licht dieser Wellenlängen zu verursachen und deshalb sind diese "Farben" nicht oft im Alltag zu sehen.
Schwarzlicht, das man sehen kann, ist durch Fluoreszenz im sichtbaren Bereich abgestrahltes Licht. Die Anregung der Fluoreszenz ist auf einer kürzeren Wellenlänge, die man nicht sehen kann.
Nein, sonst hieß es ja nicht so. UV-Licht oder ultraviolettes Licht ist für das menschliche Auge nicht sichtbar. Das Auge kann nur Licht mit einer Wellenlänge zwischen 380 bis 780 Nanometer wahrnehmen. Schwarzlicht selbst sehen Sie nicht, allerdings regt das Licht fluoreszierende Stoffe an, so dass diese leuchten