Gelb-braune Ränder nach Verputzen von nackter Wand? Kann jemand sagen, woher diese Ränder kommen? Es wurde keine Grundierung benutzt.?

Ränder - (Wand, Renovierung, Gipsputz)

2 Antworten

Vor dem nächsten Arbeitsschritt auf jeden Fall eine gute Grundierung auftragen!

Vermutlich ist Feuchtigkeit aus dem Putz für die Verfärbung verantwortlich. Offensichtlich handelt es sich hier um stark saugende Untergründe. Ähnliche Verfärbungen treten auch bei Wasserschäden auf.

Bevor du die Wände nun weiter bearbeitest solltest du diese auf jeden Fall zuvor mit einer Grundierung versehen.

Eine gute Grundierung reguliert die Saugfähigkeit des Untergrundes. Das ist zum Beispiel wichtig beim Tapezieren oder Streichen der Wände.

Ansonsten kann es beim Tapezieren passieren das der Untergrund zu schnell das Wasser aus dem Kleister aufsaugt und sich die Nähte lösen. Beim Streichen von Wandfarbe wird ebenfalls Wasser aufgesaugt und oft entstehen dann unschöne Flecken.

Solltest du eine helle Vliestapete tapezieren wollen solltest du einen pigmentierten Tapetengrund verwenden, da es sonst passieren kann, dass Flecken durchschimmern. Der Tapetengrund dagegen sorgt für einen gleichmäßig hellen Untergrund.

Wichtig:

Vor dem Grundieren müssen die Wände, also auch der Putz trocken und staubfrei sein. Auch die anschließende Grundierung sollte gut durch getrocknet sein bevor du weitere Arbeiten ausführst.

Unter dem folgenden Link findest du ausführlich Informationen zum Thema: Grundieren von Wänden

http://www.alpina-farben.de/alpina-hilft/alpina-hilft-details/einsatz-einer-grundierung-im-innenbereich/show/

Ich hoffe mein Tipp konnte dir bei deinem Problem weiter helfen

Was ist denn da verputzt? Da sind doch nur Schlitze zugeschmiert worden.

silvermidi
Beitragsersteller

Das mag sein. Wissen Sie denn trotzdem wo die Ränder herkommen?

pharao1961  22.07.2015, 08:24
@silvermidi

Die dunklen Verfärbungen auf den Schlitzen mag noch Restfeuchte sein, der in dem Material steckt. Immer gut lüften.