Wasserrohrbruch, Wer haftet für Schäden im Garten (Rohr geht unter Mauer u Teich) durch aufbuddeln?

7 Antworten

Schau mal in deiner Hausratversicherung nach, vielleicht übernimmt die Kosten für einen Wasserrohrbruch. Wenn nicht, hast du schlechte Karten.

Wenn es dein Grundstück ist und deine Leitungen (also keine Durchgangsleitungen) mußt du selbst für alle Kosten aufkommen. Höchstens wenn es zu Schäden kam die durch einen Wasserrohrbuch entstanden sind, kommt eventuell die Gebäudeversicherung dafür auf. Alle Arbeiten die dazu erfoderlich sind und nicht unmittelbar mit dem Schaden zu tun haben, mußt du allerdings selbst tragen. Wenn es sehr aufwenidig ist, gibt es aber Methoden ohne Aufgraben, z.B als Rohrdurchpressung

Hi, auf jeden Fall mit der Versicherung in Verbindung setzen und vor Ort abklären. Meistens kann man Rohre schiessen ( muss man aber wegen dem Teich vermessen) oder ein Gärtner / Landschaftsgestalter wird von der Versicherung übernommen. Vorausgesetzt es ist ein Rohrschaden....

Red doch erstmal mit der Versicherung. Und wer sagt denn das gebuddelt werden muss.wenn die Voraussetzungen gegeben sind, kann man das neue Rohr auch schiessen.

Wenn du eine Wohngebäudeversicherung hast, frag doch da mal nach.