Bachlauf befestigen ohne Folie?

2 Antworten

Verstehe zwar den Sinn nicht so ganz, denn wenn du deinen Enkel mit 12 Monaten sowas erlauben tust, halte ich dich für einen Opa oder eine Oma ohne Verantwortung für das Kleinkind. Es ist doch egal ob die Steine fest betoniert wurden, oder nur auf der Folie aufliegen, ein Kind mit 12 Monaten hat im Bachlauf nichts zu suchen. Angenommen ich wäre 16 Jahre alt, selbst da wäre mir sogar klar, daß man dies nicht erlauben darf. Möchte nicht wissen, was ihr eueren Enkel sonst noch so alles zumuten wollt. Ne ne ne ne was für Fragen . Und nein ich bin kein Vater der komische Ansichten hat, denn ich bin mit 46 J Realist, und selber Opa, und weiß das man Kinder in dem Alter sowas nicht erlauben darf, und sie ständig unter Beaufsichtigung stehen müssen !!!! Nicht sollten, sondern wie gesagt müssen !!

Mfg Vlk`

Im Prinzip ist Mörtel an sich frostsicher - es kommt auf die Stärke an, und das Wasser wäre für eine falsche Mischung das größere PRoblem bei ständig fließenden Wasser weniger der Frost. Also google mal nach "Zementmörtel" - das halt ich für das beste bei der Anwendung: Aber du kannst ihn selbstredend nicht einfach in eine gegrabene Rinne auf deinem Hang "gießen" sondern es braucht unbedingt Stufen alle paar Fusslängen - ja nach Gefälle in unterschiedlichem Abstand. Die musst du also, mehrere Tage lang wird das dauern, Stufe für Stufe einschalen, Eisenanker im Boden fixieren, damit die Stufe festsitzt und gießen und die großen Steine in den frischen Zementmörtel mindestens zur Hälfte versenken . Und das Stufe für Stufe!

Du kannst natürlich auch eine Rinne aus z.B: Beton-Rasenborden bauen und versuchen, große Steine mit KLeber zu fixieren - vielleicht gehts mit viel Epoxidharz zu verkleben - ob die Steine halten - kann ich nicht beurteilen! Silikon wird sicher nicht halten!

findesciecle  28.08.2012, 00:46

Also nochmal eine Ergänzung : Was ich dir vorschlage ist quasi eine selbstgefertigte Kaskade - wenn Geld keine Rolle spielt: die gibts auch fertig aus Plaste: hier ein Bsp. (allerdings vermute ich, dass die zu flach für Dich ist - Steilere kosten natürlich wesentlich mehr! ) Oder es macht dir natürlich jeder Garten oder Landschaftsbau -Betrieb sowas - kostet halt viel Geld!