Aquarium Pflanzen gehen kaputt?

1 Antwort

Alle Pflanzen brauchen Dünger zum Überleben. Zum einen ziehen sich Pflanzen diesen Dünger aus dem Boden und zum anderen über die Blätter aus dem Wasser.

Meine Empfehlung; Bodendünger als Kugelform zb Dennerle NutriBalls. Die halten 6-12 Monate. Und Flüssigdünger zb Profito von EasyLife. Der hat auch Eisen enthalten und ist super in der dosierung.

Der Flüssigdünger wird einmal die Woche einfach in das Wasser gegeben. Es gibt auch Monatsdünger, davon würde ich persönlich aber eher die Finger lassen. Wichtig ist Aktivkohle, falls vorhanden, unbedingt aus dem Filter nehmen. Sowas zieht alles aus dem Becken und sollte nur im Krankheitsfall benutzt werden.

Und dann kannst du dir mal das Wasser kostenlos im Tierladen testen lassen (Tropfentest, KEIN stäbchentest) auf FE. FE zeigt an, wie viel eisen, also Dünger, im Wasser vorhanden ist und ob du mehr oder weniger düngen musst. So einen Tropfentest kannst du auch für zu Hause holen und selber alle paar Wochen mal nach schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung