Wasserleitung knallt?

2 Antworten

2 Sekunden Google:

Der Wasserschlagdämpfer muss möglichst nahe an der Vorrichtung installiert werden, die durch das schnelle Unterbrechen des Wasserflusses den Wasserschlag verursacht, damit der erzeugte Überdruck schnellstmöglich gedämpft wird. Er kann sowohl waagrecht als auch senkrecht oder hängend eingebaut werden.

Ein vom Vermieter beauftragter Klemptner wird alles weitere regeln können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte heilaw bestätigt

Hallo Pusteblume1900,

Für solche Knallgeräusche die du beschreibst ist in der Regel ein defektes Rückschlagventil ursächlich.
Dieses muss durch einen Fachmann lokalisiert und dann ausgetauscht werden.
Dann sollte wieder Ruhe herrschen.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pusteblume1900
Beitragsersteller

Muss man da nicht die Waende aufhauen? Macht mein Vermieter nicht sagt er. Erst wenn es zum Wasserrohrbruch kommt wird Geld in neue Leitungen investiert. Kann es auch an diesem Rueckschlagventil liegen wenn jede der neun Wohnparteien das Problem mit dem Knallen der Leitungen haben? Oder eher unwahrscheinlich?