Wasserleitung?

5 Antworten

Wenn das Wasser kalt war, ist die Gefahr durch Legionellen eher gering - aber unabhängig davon solltest Du das Rohrnetz ausreichend spülen (also genügend Wasser durchlaufen lassen), das sollte genügen. Anders sieht das bei warmem Wasser aus, da hilft nur, dieses ausreichend zu erhitzen - auch in der Therme, die das warme Wasser bereiten soll, zu empfehlen.

Kaltes Wasser kannst du ja ruhig ein paar Hundert Liter weglaufen lassen. kostet ja nicht viel. Aber in kaltem Wasser sind ja keine Legionellen. Höhstens Ablagerungen von den Leitungen. In warmen Wasser können sich Legionellen bilden. War denn die Heizung und das Warmwasser in den 5 Jahren in Betrieb, oder komplett ausgeschaltet? Wenn gar nicht geheizt wird, können die Leitungen kaputt frieren.

Einfach für einen Zeitraum von 10-15 Minuten gründlich heiß durchspülen. Das sollte ausreichend sein.

Wenn es eine Wohnung in einem sonst bewohnten Haus ist, passiert da vermutlich erst recht nichts, wenn da eine Zirkulationsleitung vorhanden ist.

bwhoch2  01.02.2023, 10:55
wenn da eine Zirkulationsleitung vorhanden ist.

Im Bereich der Zirkulation nicht, aber in den Ästen von er Zirkulation zu den Zapfstellen in der Wohnung kann es kritisch sein. Aber dafür reicht Dein Tipp mit den 10-15 Minuten heiß spülen.

ChristianLE  01.02.2023, 12:44
@bwhoch2

So meinte ich das. In einem nicht genutzte EFH steht das Wasser auch in den Leitungen, hier nur im Bereich zwischen Absperrungen und Mischbatterie

Ja klar ist das sogar wahrscheinlich.

Typische Maßnahmen wären z.B. Warmwasser - / zirkutemp. vorübergehend ein wenig hochschrauben (Zirku auf 57°C z.B.) und ordentlich durchspülen Kalt- und Warmwasser.

Legionellen werden aber insgesamt überdramatisiert.

Gefährlich sind Legionellen, wenn man gesprühtes Wasser einatmet. Also in der Dusche oder Badewanne.

Warmwassertemperatur hochdrehen und 10 Minuten laufen lassen . Kaltwasser auch 10 Minuten durchspülen.

Wenn du dich unwohl fühlst, neue Duschköpfe und -Schläuche kaufen.

ZuGenuege  01.02.2023, 21:45

Moderne Warnwassersysteme machen diese Desinfektions-Überhitzung meines Wissens inzwischen automatisch.

Ein deutscher Triathlet, Stefan Vukocíc wurde durch Legionellen aus der Bahn geworfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Vuckovic

Danach, im September 2000 bei der Olympiade in Sydney gelang ihm ein Comeback, er kam er auf den 2. Platz und jubelte im Ziel wie ein Sieger

Kleidchen2  02.02.2023, 03:00
@ZuGenuege

Die modernen Heizungsanlagen machen das, sofern eingestellt, automatisch. Aber wenn die HW- Anlage wegen Nichtnutzubg abgestellt wurde, hat das nicht stattgefubden.