Was bedeuten die Watt-Angaben auf Elektrogeräten?

7 Antworten

Auch wenn die Frage schon länger her ist, hier meine Antwort:
Die Wattangabe bezieht sich auf die Leistung eines Gerätes. Diese ist aber nicht zeitabhängig.
Man kann es sich am besten mit einem Automotor vorstellen. Er hat beispielsweise 100 PS. Die hat er immer, egal, ob du nur 5 Minuten oder 1 Stunde fährst.
Man kann als Laie auch "Kraft" dazu sagen.
Und dein Staubsauger hat 2000 Watt "Kraft", auch wenn er nur 5 Minuten läuft, denn er soll ja von Anfang an die Fusseln aus dem Teppich ziehen können.
Zeitabhängig ist nur der Verbrauch. Der Wäre in deinem Fall (2000 Watt mal 0,5 Stunden) = 1000 Wattsunden oder 1 Kilowattstunde
Gruß (ja wieder) DER ELEKTRIKER

Die Watt-Zahl gibt die Leistung des Elektrogerätes an. Die Elektrische Arbeit wird in Kilowattstunden oder Wattsekunden angegeben. Wenn der Staubsauger 2000 Watt Leistung hat bedeutet das, dass er maximal 2000 Watt pro Stunde verbraucht. Bei einer halben Stunde sind das 1000 Watt Stunden, also 1kWh!

JoGerman  16.02.2008, 10:50

@karlhorst: Eine Angabe "Watt pro Stunde" gibt es nicht. Sonst könnte man bei Autos auch von "PS pro Stunde" reden.
Spricht man vom Energieverbrauch bzw. elektrischer Arbeit, gibt es nur Wattstunden, Kilowattstunden usw.
Der Unterschied: Beim Energieverbrauch werden Leistungs- und Zeitangaben immer multipliziert.
Einheiten mit "pro" im Namen (z.B. km/h) wurden aber dividiert (geteilt durch ...).
Gruß DER ELEKTRIKER

Knowledge  27.08.2007, 15:25

Richtig. Und zum Vergleich: 1 KW = 1,36 PS.

JoGerman  16.02.2008, 11:08
@Knowledge

@knowledge: Wollen wir es lieber genauer sagen: 1 kW = 1,341 PS -- enstpricht 1 PS = 0,7457 kW

2000Watt=Leistung des Staubsaugers x Zeit(0,5h)=Verbrauch in Wattstunden(1000Wh=1KWh)x Preis pro KWh=Kosten für eine 1/2h saugen.

Katzentatze
Beitragsersteller

Danke.

Manchmal steht ja die Wattzahl nicht drauf, sondern nur Volt und Ampere. Oder nur Watt und Volt... Kayman erklärt, wie man das umrechnet und was es bedeutet!

ist das P = U × I P=elektische Leistung U=Spannung I=Stromstärke 220 Volt × 3Ampere = 660 Watt

Knowledge  27.08.2007, 17:12

Erstens: Die Spannung beträgt hierzulande seit einigen Jahren 230 V. Zweitens: Wieseo 3 A? Drittens: Bei Wechselstrom fehlt noch die Phasenverschiebung cos Phi.

rippa  27.08.2007, 16:05

Schlecht