Wie viel Watt und wie viel Kwh verbrauch eine Waschmaschine?

3 Antworten

Hallo :)

Ich habe mit meiner nicht sonderlich alten Waschmaschine (Bosch WAB282H2; 2018mehr als 100 Messungen durchgeführt. Da es sich um ein Mittelklasse Modell handelt, dass nicht brandneu ist, denke ich die Ergebnisse sind halbwegs repräsentativ.

Ich habe:

  • alle Programme (Eco Perfect, Normal, Speed Perfect) mit
  • ALLEN möglichen Temperaturen (Cold, 20°C, 30°C, 40°C, 60°C, 90°C) mehrfach laufen lassen und den Stromverbrauch durch eine Messsteckdose aufgezeichnet. Die Daten hierzu liegen sogar noch vor (in Summe mehr als 100 verschiedene Wäschen, mindestens 4 Messungen pro Programm&Temperatur für Repräsentativität der Ergebnisse und um Ausreißer weniger zu gewichten).

E-R-G-E-B-N-I-S-S-E:

1. Wäschen verbrauchen zwischen mind. 120Wh (Cold, Speed Programm) und max. 1400Wh (90°C, Eco Programm) pro Waschgang (in Abhängigkeit zu gewählter Temperatur und Programm/Dauer). Im Schnitt verbrauch die Maschine ~450Wh pro Wäsche (wäscht man permanent mit 20-30°C, liegt man eher bei 300-400Wh)

-> Temperatur korreliert - wie zu erwarten - nahezu perfekt positiv mit Verbrauch (höhere Temperatur = mehr Verbrauch)

-> ziemlich große Diskrepanz für einen einzelnen Waschgang aus meiner Sicht; eine bewusste Wahl der Waschprogramme macht dementsprechend viel aus

2. Eco Perfect ist nur unter bestimmten Bedingungen (bei 40°C und heißer) sparsamer, bei niedrigen Temperaturen (Cold-30°C) sind Normal und Speed Perfect sparsamer

-> Bei niedrigen Temperaturen fällt das Wassererhitzen großteils/komplett weg, Rotation der Trommel also maßgeblich ausschlaggebend; 5std Eco daher weniger effizient als 1:20-2:20 SpeedPerfect/Normal

3. Speed Perfect und Normal (wesentlich kürzere Waschdauer; 1:20 und 2:20 anstelle knapp 5std) sind dementsprechend bei niedrigeren Temperaturen sparsamer

4. man kann bei ~90% aller Wäschen sehr kalt waschen, dieses ständige Heißwaschen ist ein absoluter Stromfresser (bis zu 14-facher Verbrauch, Wäsche leidet) und überbewertet

5. bei verschmutzter Wäsche sind niedrige Temperatur + kurze Waschdauer (wie zu erwarten) nicht ausreichend, selbst für verschwitzte Sportkleidung reicht aber 30°C VOLLKOMMEN AUS.

Beste Grüße

Meistens haben Waschmaschinen 1500 bis 2500 Watt, je nach Waschprogramm. 60- und 90-Grad Programme brauchen immer mehr Strom als z.B. 40 oder 30 Grad, weil Heizen die meiste Energie verbraucht.

Die kWh-Zahl hängt von der DAUER des Programms ab, daher steht auch ein h (für Stunde) in der Einheit "kWh"

Gruß DER ELEKTRIKER

Die aufgenommene Leisung in W und den Verbrauch in kWh findest du in jeder Produktbeschreibung. Leichtverständlich ist ausserdem die Bezeichnung der Energieverbrauchsdeklaration. Hängt auch von der Wäschemenge ab, die gewaschen werden kann.