Wasserhan rattert in einer bestimmten Stellung wie eine Bohrmaschine. Was ist da los?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert wenn die Dichtung nicht fest mit dem Rest des Hans verschraubt wurde.

Wasser strömt vorbei, die Dichtung biegt sich und schließt den Hahn etwas mehr. Der Wasserdurchfluß mindert sich die Dichtung biegt sich zurück und lässt wieder mehr Wasser vorbei, das Spielchen beginnt von vorne. Bei einem gewissen Punkt ist das ganze System in Resonanz und das Wasser im Rohr was mit stottert hat viel Druck und Masse (und damit viel Energie). Es kommt zum "Fluid hammer" effekt was dann den Hahn und die Rohre heftig vibrieren lässt.

Also noch mal aufschrauben, (am besten die Dichtung herum drehen) und die Dichtung richtig fest schrauben.

quasi811
Beitragsersteller

das klingt ziemlich profimäßig und logoisch... ich werd´s probieren. und mich melden ...

Das Phänomen habe ich auch. Es ist ein Wasserhahn mit Rückflußverhinderer. Die Dichtung wird durch eine Spirafeder auf den Sitz gedrückt. Wenn der Hahn geöffnet wird, drück der Wasserdruck die Dichtung auf und Wasser strömt. Fällt der Zuleitungsdruck, schließt die Feder die Dichtung und es gibt keinen Rückfluß in die Leitung hinein. Das Ganze ist also wie ein Ventil, wo das Wassr nur ausströmen, aber nicht zurück kann. Abhilfe gegen die Geräusche nanntest du bereits. Eigentlich alles in Ordnung.

Oh, die Frage ist bereits veraltet. Egal.

Hallo, wenn die Spindel zu viel Spiel hat oder die Tellerdichtung, die Du gewechselt hast,

an der Spindelplatte, Grundplatte bzw. Schliessblech, nicht fest sitzt, dann entsteht bei

bestimmter Strömung/ Öffnungsstelle diese Geräusch. Bitte den Tellersitz überprüfen,

er sollte fest mit der Spindel verbunden sein. wenn er lose im Gehäuse liegt oder die Gegenmutter fehlt, Mutter ersetzen, Ventileinsatz wechseln bzw. den Auslaufhahn austauschen. Freundliche Grüße

Wahrscheinlich ist das Auslaufgewinde falsch aufgekranzt. Dann kann es aufgrund der Wasserdiffusionen zu solchen Geräuschen kommen. Lösung: Wasserhahn bzw dessen Auslaufgewinde wechseln!

quasi811
Beitragsersteller

geschäftstüchtiger klempner ?... :D

Da dürfte was schiefgel aufensein bei der Montage nochmal machen und alles überprüfen den der Radau ist Typisch wenn Luft in die Leitung konmmt.

LG Sikas