Brause in der Küche tropft?
Hallo!
Meine Freundin und ich sind neu in eine Wohnung gezogen und haben leider feststellen müssen das der Wasserhahn tropft. Es handelt sich um eine Amatur mit rausziehbarem Schlauch und verstellbarem Brausekopfaufsatz. Der Vermieter vermutet es sei was am Boiler und sucht schon nach einer Lösung. Meine Vermutung ist allerdings das das ganze Wasser im Brausekopf enthalten ist. Wenn ich nämlich den Schlauch vom Kopf löse tropft unentwegt Wasser aus dem Brausekopf, aus dem Schlauch allerdings nicht mehr. Hat jemand eine Idee was man machen könnte? Verkalkt ist nichts.
MfG David
4 Antworten
Hallo EyDavid,
Du könntest einmal versuchen, die Dichtung zwischen Schlauch und Brausekopf zu erneuern, denn es ist durchaus möglich, dass dort minimal Luft gezogen wird und so der Brausekopf leer-tröpfeln kann!
Anders ist es nicht zu erklären, denn wenn aus dem Schlauch selbst nichts mehr kommt, entsteht praktisch ein Unterdruck, der nur durch "Luftzufuhr" von außen aufgehoben wird!
Wie lange tröpfelt es denn aus der Brause? Hört das irgendwann auf?
Wenn ja, dann liegt es daran, dass das im Brausekopf gespeicherte Wasser allmählich heraustropft und irgendwann ist es alle.
Tropft es aber kontinuierlich, dann liegt es nicht am Brausekopf, dann passt irgendetwas nicht mit dem Absperrventil/Wasserhahn. Dann ist dort die Undichtigkeit zu suchen.
Weiterhin habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass der Wasserhahn tropft, wenn der Boiler sichaufheizt. Dies liegt aber daran, dass sich das warme Wasser ausdehnt und den Druck auf die Dichtungen erhöht. Diese werden dann etwas undicht und Wasser dringt durch. Hier hat es bei mir geholfen, kurz die Warmwasserleitung zu öffnen, den größten Druck abzubauen und das Ventil/Wasserhahn wieder fest zuzudrehen.
Bei Boilern wie Untertischgeräten in der Küche benötigt man eine Niederdruckarmatur. Diese lässt beim Aufheizen den Dampfdruck aus dem Gerät entweichen, weshalb der Wasserhahn dann tropft. Wenn's nervt, dann auf Durchlauferhitzer umrüsten oder einen Schwamm o.ä. in die Spüle legen, damit das Tropfgeräusch gedämpft wird.
Dann ziehe die Brause etwas heraus, drehe sie mit dem Schlauch nach oben und lasse das Wasser ablaufen. Anschließend wieder zurückstecken und das Problem sollte bis zur nächsten Benutzung beseitigt sein.
troft der nach über einer stunde noch dann ist es nicht der schlauch, wenn aber die nächsten paar minuten mal hin und wieder ein tropfen kommt ist das normal wegen dem schlauch. Mich nervt das immer dermaßen das ich den einmal ganz raus ziehe wenn aus ist und dann den hahn schließe und den schlauch dann samt brause ausschüttel und dann zurück stecke und noch mal drauf klopfe damit auch ja der letzte tropfen da raus ist. Ich hasse das geräusch wie die pest.
Ja es ist so wie du beschrieben hast, nach ein paar Minuten hört es auf...aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein^^"
Bist Du sicher?