Tropfender Wasserhahn. Was kann man tun?

7 Antworten

Unter dem Hebel des Einhandmischers sitzt eine Inbus-Madenschraube die es zu lösen gilt. Vorher jedoch mal die alle Absperrhähne zudrehen, also Warm- und Kaltwasser. Danach den Hebel abnehmen. Dann die große Messingmutter abschrauben und die Kartusche herausnehmen. Dann kannst du sehen ob alles verkalkt ist oder die Gummis oder die O-Ringe kaputt sind. Ist alles i.O. dann diese Teile reinigen und mit Armaturenfett https://www.ebay.de/p/2255887930 leicht fetten. Danach wieder zusammenbauen.

Wenn die Keramik-Standardkartusche defekt ist solltest du im Bauhaus eine neue holen. Nimm zur Sicherheit dann die alte mit, zum Vergleich. Wenn alles wieder zusammen gebaut ist dürfte er nicht mnehr tropfen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist nur irgendeine Dichtung kaputt, dann lässt sich das Problem einfach beheben. Möglicherweise musst du aber die Kartusche auswechseln, das ist dann etwas mühsamer, weil die nicht sehr leicht zu bekommen sind.

Als Sofortmaßnahme kannst du aber unter dem Waschbecken das Wasser abdrehen. Oft hat es dort einen zweiten Hahn, mit dem man das Wasser abdrehen kann. Schau mal nach, ob du etwas findest.

Dichtung ersetzen oder neuen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entkalken, neue Dichtung oder gleichen neue Hahn.

Dichtung austauschen.