Wasserhahn tropft 9h - wieviele Liter könnten das sein?

4 Antworten

Ich kann das leider auch nicht abschätzen, besonders, da ich ja auch nicht weiß, wie häufig er tropft ;) als Empfehlung: das nächste mal einen Eimer ins becken stellen und das wasser darin auffangen, dann kann man es am nächsten Morgen mit einem Messbecher abmessen. Und natürlich solltest du deinen Hahn sobald wie möglich abdichten lassen ;)

Julchen1983
Beitragsersteller

Also sind das keine Unmengen?

StPlum  21.06.2012, 09:38
@Julchen1983

Wie gesagt, dass kommt darauf an, wie häufig der Hahn tropft! Aber denke daran: auch Kleinvieh macht mist, also lieber abdichten...

Der Tread ist zwar schon steinalt aber egal

Im Prinzip hat es dich nichts gekostet denn denn eine Wasseruhr zählt erst ab einer bestimmten Durchflussmenge und die ist bei tropfen nicht erreicht da muss er schon laufen.

Es ist weit verbreitet das der tropfende Wasserhahn Geld kostet ist aber quatsch mit ausmahne du hast ein Hochgenauen Kolben Wasserzähler

der wird aber eher selten eingebaut bzw wenn dann nur bei Sanierung oder neubau

bei kleinen tropfen rechnet man etwa für 10 tropfen 1 ml. es hängt davon ab, in welcher frequenz dein wasserhahn getropft hat. bei 10 tropfen/minute hättest du einen wasserverlust von 60 min/h * 8 h * 1 ml/min = 480 ml. bei 60 tropfen/minute wäre es also das sechsfache und wenn die tropfen doch größer sind, kommen schnell einige liter zusammen

Wenn er das immer macht, stell doch einfach mal einen Topf drunter und sieh morgens nach.

Julchen1983
Beitragsersteller

Er macht das nicht immer, war mal ne Ausnahme, hatte den Wasserhahn nicht weit genug runter gedrückt. Dann dürfte es eigentlich nicht so schlimm sein oder? Du denkst also es ist nicht so viel? (wenn du meinst ich soll n Topf drunter stellen?)

Danip2212  18.06.2012, 09:19
@Julchen1983

Nee, ich glaube nicht. Kommt natürlich auch darauf an, wie heftig er tropft. Aber ich denke so viel wird es nicht sein.

Julchen1983
Beitragsersteller
@Danip2212

Ok danke :) Ich hatte echt schon Panik :) Hab ausgrechnet so zwischen 2,5 und 6l je nach dem wie stark der halt getropft hat.