Wasserhahn Schlauch Anschluss?

2 Antworten

Meinst Du die Eckventile am z.B. Waschbecken?
Das Gewinde dort ist genormt, meist wird dafür eine Standardgröße verwendet. Die Maße vor ein Eckventil in Standardgröße lauten:

  • ½ Zoll Anschluss an die Wasserversorgungsleitung (in der Wand)
  • 3/8 Zoll Anschluss für die Quetschverschraubung der Anschlussleitung oder des Anschlussschlauchs für die Sanitäreinheit

Wenn du in den Baumarkt gehst und sagst du brauchst einen Schlauch für z.B. deine Spüle, wirst du wohl immer den gleichen Schlauch angeboten bekommen. Somit kannst du da beruhigt hingehen ohne zu wissen welcher Schlauch es ist.

Ansonsten gibt es natürlich unendlich viele Schläuche und Anschlüsse und Dichtungen und und….

Woher ich das weiß:Hobby

Bluecodelife
Beitragsersteller

Danke :) es geht hier hauptsächlich um das Handwaschbecken im Badezimmer

alterzapp  02.01.2023, 19:51
@Bluecodelife

Ja, wusste ich schon.😎 Geh in den Baumarkt und nimm ein Foto mit und schau wie lang der Schlauch ungefähr ist. Der Rest läuft dann von selber…

alterzapp  02.01.2023, 19:54
@alterzapp

Wenn es nicht klappt dann nehme: Flexschlauch Sanitär Bad 3/8" + 1/2" (DN08) und dann noch die Länge in Millimeter.

Bluecodelife
Beitragsersteller
@alterzapp

Ich glaube es ist ein 3/8 weil die 1/2 sehen zu dick wenn ich jetzt Mal gegoogelt hab (hab sowas noch nie gemacht und für einen Klempner hab ich leider kein Geld )

alterzapp  02.01.2023, 20:12
@Bluecodelife

Dann würde ich online bestellen, kannst dann ja ein paarmal mit Retoure üben. Ist sozusagen modernes Basteln. Und bedenke bitte, das beide Seiten normalerweise unterschiedlich sind. Einmal der Teil mit Mutter und einmal der Teil nur mit Gewinde, der in die andere Mutter passt.