Wasserhahn rünnt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine frostsichere Außenarmatur. Das was da rinnt müßte ein Entlüfter sein. Ich kenne dieses Fabrikat jetzt nicht, da bei allen anderen der Entlüfter nicht unten sondern oben angebracht ist. Das Prinzip ist aber das gleiche. Der Entlüfter sorgt dafür das das Rohr leer laufen und somit nicht einfrieren kann. Wenn der Entlüfter unter Druck rinnt mußt Du diesen ausbauen und reinigen, eventuell auch eine Dichtung erneuern. Das Dichtungsventil muß leichtgängig sein so das aufbauender Wasserdruck abdichten kann und wenn der Druck weg ist hier Wasser entweichen oder Luft eindringen kann. Es kann auch sein das hier eine Feder mit verbaut ist die dafür sorgt das das Ventil aufmacht wenn der Waserdruck weg ist und das Rohr über den Entlüfter entwässert wird. Wenn er ohne Druck nachläuft liegt es daran das erst das Rohr leerlaufen muß, das ist also ganz normal, weil die Dichtmanschette über eine Verlängerung, 30 bis 40 cm, tiefer und somit im frostsicheren Innenbereich verbaut ist. Den Wasserhahn also nicht mit Gewalt sondern ganz normal zudrehen. Wenn das Rohr dann bis zur Dichtmanschette leer gelaufen ist muß das nachtropfen aufhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Philantronic
Beitragsersteller

Das klingt plausibel. Da rünnt aber nur Wasser raus, wenn auch de Hahn läuft. Je mehr ich den aufdrehe, desto mehr Wasser läuft da raus...

Ich kenne diesen Typ Wasserhahn nicht und habe keine Ahnung, wofür die undichte Schraube gut ist. Ich tippe auf Druckbegrenzer oder Rückschlagventil, das dafür sorgt, daß Wasser aus dem Schlauch in die Wasserleitungen zurückströmen kann.

Mein Vorgehen wäre: Haupt-Wasserhahn am Hausanschluß zudrehen, undichte Schraube herausdrehen (Achtung, möglicherweise Feder o. ä. drunter) und prüfen: Wahrscheinlich ist ein O-Ring oder eine Dichtung drunter und defekt. Diese dann ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pendejo  09.05.2020, 18:59

Äh, Korrektur: Rückschlagventil, das dafür sorgt, daß KEIN Wasser aus dem Schlauch ins Trinkwassersystem zurückströmen kann.

Dichtung erneuern.