Macht es einen Unterschied wenn man einen Wasserhahn ohne Rohrbelüfter an einer Leitung im Außenbereich verwendet?

2 Antworten

Das schadet der Leitung nicht. Aber ein Rohrbelüftet ist vorgeschrieben, damit nicht nach einem Ausfall der Wasserversorgung das kontaminierte Wasser aus dem Gartenschlauch in das Leitungssystem des Hauses gesaugt werden kann.

Nein, wird es nicht. Wenn du im Winter das Wasser aus der Zuleitung in den Garten Ablässt brauchst du ja eh einen Ablasshahn irgendwo im Keller. Zur Entlehrung reicht dann auch, dass du einfach den Hahn selbst öffnest.