Ich benötige Schrauben und Dübel für eine Betonwand mit 10cm Länge und Kraftpunkt je 400N?

Kanimose  09.09.2024, 13:31

Wofür brauchst du die?

Lalada292
Beitragsersteller

Um ein Schrankbett an eine Stahlbetonwand zu befestigen

3 Antworten

Du solltest für so ein Bett ruhig Schwerlastanker nehmen. Die sollten bei einer normalen, gemauerten Wand halten. Es ist nämlich echt doof, wenn so ein Schrankbett umfällt und man da gerade im Bett liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn du Schrauben mit Dübel in passend gebohrte Löcher so einschrauben kannst, dass du bei den letzten Umdrehungen richtig dolle Kraft brauchst. Dann kannst du nen Elefanten dran hängen.

Zu locker einzudrehen, hilft die beste Schraube nichts.

Schrankbett: Genug!!! Befestigungen mit langen Dübeln und den längsten Spaxschrauben. Richtig fest eindrehen von Hand.

Lalada292
Beitragsersteller

10cm Dübel mit den passenden Schrauben. Aber verstehe die Angabe 400N nicht.. da gibt es ja auch wieder tausend verschiedene Schrauben

Kanimose  09.09.2024, 14:30
@Lalada292

Du willst doch nur sicher den Schrank des Klappbettes befestigen. Damit der beim Ein- und Ausklappen des Bettes stehen bleibt.

Schlagschrauben würde ich nicht nehmen. Sondern die dicken Dübel und die längsten Spaxschrauben aus meinem Vorrat. Und diese wirklich ganz fest, von Hand, einschrauben. Und egal was die vorschreiben und anbieten.

Wenn ich eindüble u befestige, da kannst du Klimmzüge dran machen oder "nen Elefanten dran aufhängen", lobte mich mal ein Innenausstatter!!!. Dessen eingedübelter Haken samt Dübel lag schon sofort mit meinem Bademantel auf dem Boden 😂. Ich zeigte ihm dann, wie man eindüblt 🤓.

Natürlich muss der Schraubkopf gross genug sein für die Löcher der Halterungen. Im Zweifelsfall nimm lieber noch Unterlegscheiben dazu.