Wasserhahn mit vier Anschlüssen
Hallo,
hab da ein Problem mit meinem Wasserhahn in der Küche. Hab beim Umzug mir ne gebrauchte Küche zugelegt. So nun gibts nur noch Probleme mit dem Wasserhahn. Dieser hat vier Anschlüsse. Ich denke einer ist für den Kaltwasserzulauf und die beiden längeren (leider ohne fabliche Kennzeichnung) für das Untertischgerät. Der Vierte bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Der Schlauch ist sehr kurz und vom Vorbesitzer ist da noch ein Verbindungsstück vom kleinen Innengewinde auf ein größeres Außengewinde drauf. Aber wo ich das anschließen soll hab ich kein Plan. Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
mfg André
3 Antworten
Hallo,
ich denke mal ganz stark, dass Sie eine Armatur haben für offene Warmwasserbereiter. Das bedeutet sie ist für einen drucklosen Speicher (meist unter Tisch). Der erste Anschluss geht dann nämlich an das Kaltwasser-Eckventil (sicher der mit dem Zusatzteil). Das Zweite an den Eingang, der Dritte an den Ausgang des Speichers und der Vierte ist für den Anschluss einer Spülmaschine. Dann müsste allerdings an der Armatur auch ein Absperrhahn sein. Große Vorsicht!!! Diese Armatur kann nicht anders als oben beschrieben angeschlossen werden! Bitte prüfen Sie dies aber, indem Sie in die Röhrchen blasen. Bei Stellung der Armatur "Nur Warmwasser" wird dann die Luft aus einem der anderen Röhrchen herauskommen.
Entweder hast du eine Mischbatterie mit Absperrhahn für den Geschirrspüler oder mit Schlauchbrause. Beides würde den 4. Schlauch erklären.
Der 4. Anschluß ist für die Spülmaschine. Am "Wasserhahn" müsste noch ein Hebel zum an- und abstellen sein.