Saugschlauch an Wasserhahn anschließen geht das?

4 Antworten

Natürlich liegen in jedem Sanitärhandel oder Baumarkt alle möglichen "Reduzierungen" mit unterschiedlichen Gewinden für Wasserleitungen passend bereit, das wäre gar kein Problem. Aber den Weg kannst Du Dir sparen, weil der Wasserhahn an der Regentonne für Deinen Zweck so überflüssig ist wie die Mausefalle zum Blumen Gießen.

Um aus der Regentonne Wasser abzupumpen, brauchst Du doch den Saugschlauch nur an einem Ende in das Wasser zu stecken. Beim Start der Pumpe sollte der Schlauch vollständig entlüftet, also mit Wasser gefüllt sein. Der Wasserdruck an der Gartenpumpe ergibt sich immer nur aus dem Höhenunterschied zwischen Wasserspiegel in der Regentonne und Standort der Pumpe. Das ändert sich auch nicht durch den Einsatz eines Wasserhahns an der Tonne.

dompfeifer  18.08.2014, 13:50
gibt es da nicht massig Pobleme mit dem Befüllen des Schalauchs

Da hast Du schon seltsame Probleme. Wenn Du z.B. das eine Ende des Saugschlauchs auf der Höhe des Wasserspiegels mit der Pumpe verbindest, vorher den Rest des Schlauchs im Wasser versenkst und dann die Pumpe zum Boden herunter führst mit nachrückendem Schlauch, dann ist der Schlauch mit Wasser gefüllt, weil dabei ja keine Luft eindringen kann. Und diese einmalige Wasserfüllung hält für hundert Jahre!

Dass die Pumpe 1,5 Meter unter dem Wasserspiegel liegt, bedeutet nur, dass das Wasser der Tonne auch ohne Pumpe schon ganz allein auslaufen würde, genauso wie am Wasserhahn, es kommt ja schon mit Überdruck (gegenüber der Atmosphäre) an. Umgekehrt würde in diesem Sinne ein Unterdruck an der Pumpe enstehen und ggfs. Probleme bereiten.

Die Regentonne ist ca 1,50m hoch, ich könnte ein Loch oben anbringen und dort den Saugschlauch durchführen. Die Pumpe würde aber auf dem Boden stehen das heißt viel tiefer als der Schlauch, gibt es da nicht massig Pobleme mit dem Befüllen des Schalauchs bzw dem Ansaugen?

Rückflußverhinderer am Saugschlauch demontieren und Schlauchtülle (Baumarkt) mit passendem Gewinde montieren. Einfacher: Saugschlauch direkt in die Regentonne legen.

Warum um alles in der Welt willst du den Saugschlauch an den Wasserhahn anschließen??? Du sollst damit das Wasser aus der Regentonne oder aus irgendwelchen anderen Behältnissen pumpen, aber doch nicht aus der Wasserleitung.

tuedelbuex  16.08.2014, 17:51

Er meint den Wasserhahn, der an der Regentonne montiert ist...;-))

Josefiene  17.08.2014, 17:27
@Baumaus

Oh weh, warst wieder mal zu schnell. Bist einfach nicht zu bremsen. :-)

L.G. Josefiene