Problem mit Wasser in der Küche (undichtes Siphon, seltsames Innenleben der Schläuche vom WWS, hohe Temperatur)?
Hallo,
ich habe in der Küche mehrere Probleme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Unter dem Wasserhahn (zwischen Ende des Unterschranks und Anfang des Wasserhahns, also da an den Schläuchen) ist es sehr locker und tropft, so auch besonders bei großer Wassermenge an den Verbindungsstücken am Röhrensiphon (Kunststoff). Es sind einige Tropfen, keine großen Mengen). Es ist also irgendwie an mehreren Stellen undicht.
Somit tropft es auch auf den Warmwasserspeicher, welcher sich unter dem Spülbecken im Unterschrank befindet und dort an einer Steckdosenleiste (solch eine Garten/Wasserschutz) angeschlossen.
Da das Wasser extrem heiß wird für ca. 1-2 Sekunden, egal ob man warm oder kalt eingestellt hat und dieser einige Tropfen abkriegt und etwas in einer Wasserlache sitzt und auch an das Siphon drückt (keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat) UND dann auf einmal beim Spülen per Hand das Wasser nach etwa 10 Minuten kalt wurde und nicht mehr wirklich warm werden wollte, musste ich es mir genauer ansehen und habe die Kalt- und Warmwasserschläuche von dem Warmwasserspeicher entfernt.
Nachdem ich jetzt mühsam wieder die Anschlüsse draufgedreht habe kommt nun beim Kaltwasserschlauch oben über dem Teil wo es am WWS angeschraubt ist, Wasser raus (s. Markierung).
Außerdem schaut es in den Schläuchen komisch aus oder ist das normal?
Eine weitere Frage, da ja jetzt nun kein Wasser am Spülbecken genutzt werden kann: Die Spülmaschine ist angeschlossen, ist diese hiervon auch betroffen?
Was sollte ich am besten tun, habe ja nun nicht mal mehr kaltes Wasser. Kann mir jemand helfen? Neuen Speicher kaufen? Das ist so ein ganz günstiger Billig-WW-Kleinspeicher: https://www.kitchenking.de/media/oxid/pdf/BA_TecLineTKS5.pdf
Benötige ich neue Anschlüsse und einen neuen Wasserhahn? Unter der Wasserhahnarmatur ist es ja ziemlich nass und feucht am Holz, sodass es auch auf den Boden neben den WWS gebröselt ist. Was ich mich auch frage, am Warmwasserflexschlauch ist ein Knoten drin, warum denn das (ist auch länger als der Kaltwasserschlauch), zudem ist der Ausgang vom Siphon in die Wand auch irgendwie nicht ganz fest.
Mein Vermieter meinte beim Einzug, dass die Küche nicht inkl. ist, ich habe alles übernommen inkl. Herd, Kühlschrank (alt) und die neue Spülmaschine gegen Übernahmegebühr erhalten. Was kann ich nun tun? Und warum (wie gesagt Ausgangssituation) geht der WWS auf volle Pulle an, das Wasser ist super heiß egal ob es kalt eingestellt ist oder warm, man verbrüht sich die Hand, der Stromverbrauch ist hier ebenfalls ziemlich hoch, könnte mir vorstellen, dass es u.a. an diesem kleinen WWS liegt (auf dem Gerät steht was von 2kw).
Viele Fragen, ich hoffe, dass man mir helfen kann :(
1 Antwort
Du kannst dir auch einfach mal neue Panzerschläuche besorgen oder du machst eine neue Dichtung rein.
Du kannst aber auch mal schauen wo das Wasser ganz genau her kommt, die Dichtung dort sieht eigentlich in Ordnung aus, vielleicht hast du es nicht fest genug gezogen? Man darf es natürlich auch nicht zu fest ziehen, sonst macht man die Dichtung kaputt.
Die Dichtungen sollten das eigentlich vollkommen dicht machen, ohne irgend welche Fette. WD40 darfst du da auch gar nicht nehmen, sondern irgend etwas was ungiftig ist. Silikonfett wäre okay, brauchst du aber eigentlich nicht.
Dass sich etwas Kalk oder Mineralien oder Eisenoxid absetzt, das ist okay. Man hat da in so einem 60 Liter Speicher teilweise richtig Schlamm drin. Das ist aber nicht schlimm.
Wenn das Wasser sehr heiß ist, dann geht die Heizung vielleicht nicht aus oder der Schalter ist fest und die Kontakte lösen sich nicht mehr.
Kauf dir ein neues Gerät, die Installation ist einfach und du hast Ruhe. Ich würde mich auch nicht mit so einem Uralt-Gerät rumärgern wollen.
Schau dir ein paar Youtube Videos an wie man das macht, es ist eigentlich sehr einfach. Lass dir aber Zeit beim zusammen bauen und sei vorsichtig-
Wenn du ein neues Gerät kaufst, dann aber wieder eins wo die Kontakte auf der Oberseite sind, damit das gleich passt. Die neuen Schläuche sind aber sehr günstig, da würde ich auch neue nutzen wenn du das Gerät ersetzt.
.Es gibt digitale Geräte wo man die Temperatur genau einstellen kann.
Meine Eltern haben so ein 60 Liter Warmwasserspeicher mit einer 2kW Heizung drin. Da ging die Regelung kaputt, das war ein Kupferschlauch und ein Schalter, alles eine analoge Regelung. Das habe ich raus gerissen und ersetzt gegen einen Triac und einem Arduino, damit kann man die Temperatur einfach per Taster einstellen und anzeigen.
Der Triac kann nicht fest brennen wie ein Relais oder ein mechanischer Schalter. Das Ding habe ich vor 10 Jahren gebaut, das hält und wird bis zum Ende aller Tage funktionieren, weil sich da nichts abnutzt.
Heute würde ich das so machen:
Man bekommt für 1,50€ ein RaspBerry Pi Pico und für 1€ ein DS18B20, kleine Platine mit Triac+MOC kann man selbst löten, 16x2 Display für 2€ und ein 5V Netzteil. Einfach eine 2-Punkt Regelung ist vollkommen ausreichend.
Das billigste und schnellste ist aber so ein Gerät mit digitaler Anzeige und Regelung mit Triac zu kaufen.
Gutes Gerät: STIEBEL ELTRON
Also ich habe nicht mal eine richtige Zange :( Da bräuchte ich wohl eine Wasserpumpenzange um die Schläuche überhaupt erst abzudrehen oder?
Oh oh, wenn es da schon hapert solltest Du jemand mit entsprechendem Equipment und Kenntnissen kommen lassen, denn man sollte gerade bei Boiler mit einem geeignetem Werkzeug (Zange/Schlüssel) gegenhalten um den Boiler nicht zu zerstören oder Schläuche zu verdrehen!
also die Anschlüsse am Boiler gingen ja ab nur nicht am Eckventil, habe hier aber auch kein Werkzeug. Meinst du das schafft man nicht alleine? Dann lasse ich wohl jemanden herkommen bevor hier alles unter Wasser steht. Würde dann folgendes alleine kaufen:
Boiler https://www.amazon.de/gp/product/B002SOXAXA/ref=ox_sc_act_title_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Niederdruckarmatur: https://www.amazon.de/gp/product/B0877NR24N/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Wasserpumpenzange:
https://www.amazon.de/gp/product/B07W6229FK/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2F53I3D4YJD9L&psc=1
Maulschlüssel: https://www.amazon.de/gp/product/B001ILE9FM/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Und dann noch den weißen Kunststoff Siphon austauschen.
Würde es auch so selbst ausprobieren, es gibt ja genügend Videos (klar unrealistisch, weil da alles neu ist, was auch demontiert wird, somit nichts mit fest und schwergängig) oder lieber gar nicht erst versuchen?
Wie wäre es mit einem Maulschlüssel-Set?
https://www.kaufland.de/product/393615385/
Hast du keine Nachbarn die handwerklich begabt sind und die dir helfen können? Das sind eigentlich Dinge die jeder Opa den Jungs beibringt. Es ist auch wirklich nicht schwer.
Wichtig ist nur dass du das kalte Wasser erst mal durch den Warmwasserbehälter fließen lässt, damit der auch richtig voll ist und sich da keine Luft mehr drin befindet. Erst dann kannst du den Stecker rein stecken, so geht dann die innen befindliche Heizung nicht kaputt.
Diese Verbindungen besitzen alle Dichtungen, die darf man nicht so brutal fest ziehen. Prüfe vor dem Anbau ob die Dichtungen auch alle vorhanden sind, die fallen teilweise eben auch raus.
das Maulschlüsselset habe ich tatsächlich noch gefunden, also das ist hier vorhanden.
Es geht ja jetzt erstmal um das demontieren. Der Boiler ist ja nur am Strom (schon längst raus, weil ja nicht mehr richtig funktioniert) und Schläuche ab weil am Kaltwasser (habe mal mit dem 19er nachgezogen) immer noch oben was rauskommt... war wohl einfach sehr lange drauf denke mal einfach mindestens 8-10 Jahre. Die Armatur oben habe ich mal abgeschraubt (aber noch nicht die Schläuche entfernt) und messe da am Loch (Platte) 5cm, passt diese Armatur dann auch: https://www.amazon.de/gp/product/B0877NR24N/ref=ox_sc_act_image_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1 Lochbohrung ist mit 35mm angegeben.
Da jetzt die Schläuche von dem Eckventil abzudrehen macht mir Angst. Ich glaube ich kann nicht mal mehr Wasser abstellen (müsste nach links gedreht werden oder?). Jemand würde das hier machen für 80€ (ca. 1h Arbeit), ich weiß aber nicht ob das dann alles klappt, Siphon kann ja gerne mal nicht passen oder andere Anschlüsse (Schläuche z.B. zu kurz).
Das Wasser hast du doch sicher abgestellt, da gibt es bei dir im Haus einen Wasserhahn/Sperrventil/Kugelventil irgend wo an der Hauptleitung. Du musst dann aber eben auch alles was auch am Wasser angeschlossen ist überprüfen und dann sollte man das Wasser aus den Rohren weiter unten abfließen lassen.Da muss man dann unten einen Hahn öffnen wo das Wasser abfließen kann und weiter oben einen Hahn wo Luft nachströmen kann.
Das Eckventil wird genau so abgebaut. Du schaust dir am besten ein passendes Video an. Man dreht die Schrauben ja nach links um sie lose zu drehen. Wenn du nun von unten auf das Gewinde schaust, dann musst du aber eben von unten gesehen nach links drehen, wenn du jetzt aber von oben drehst, dann ist es für dich ja dann rechts.
Probiere das einfach mit vorhandenen Teilen aus, damit du das richtig machst. Du hast da ja eigentlich nur ein Rohr mit Außengewinde. Stell dir vor du schaust in das Rohr rein, so ist die Sichtweise der Mutter die eingeschraubt wird und von deren Sichtweise drehst du dann die Mutter nach links. Das hast du aber bei den anderen Schrauben auch schon gemacht. Die ist vielleicht etwas fest, gib ihr einen kleinen Ruck und dann geht das schon.
Bei dem Händler dort gibt es sehr kurze und sehr lange Schläuche. Bei mir habe ich abgemessen wie lang sie sein müssten und weil sie so günstig waren habe ich einfach noch eine etwas größere Sorte bestellt. Wichtig ist eigentlich nur dass die Anschlüsse auch drauf passen. Ich hatte da etwas Probleme mir die Zoll-Größen vorzustellen und zu verstehen was ich da eigentlich für Größe an meiner Armatur habe. Da findet man aber im Netz die entsprechenden Maße und das habe ich dann mit dem verglichen was ich da in den Händen hielt.
Das Loch muss dann aber 35mm sein, also mit einer Lochsäge ein neues Loch rein sägen, das alte Loch sollte man dann irgend wie zu machen. Man kann vielleicht auch einen Einsatz dort rein kleben?
Das wird mir leider irgendwie alles zu kompliziert. Der blöde Wasserhahn und das Eckventil sind so alt und auch total blöd positioniert (direkt neben einer Wand), dass ich da unmöglich irgendetwas bewegen kann. Mit einer Wasserpumpenzange sollte man da wohl auch nicht rumhantieren, da ich im Zweifel dann hier ein Riesenproblem habe. Vielleicht sollte ich dem Vermieter bescheid geben, auch wenn er meinte Küche gehört nicht zur Mietsache (gemeint sind wohl die Geräte, die auch die Vormieter schon übernommen haben)?
Das Zubehör kaufen ist das eine, aber das auch alles korrekt demontieren und das neue amonitieren. Das fängt ja auch schon mit diesem blöden Loch von der jetzigen Armatur an, da ist auch einiges rundherum feucht und weggebröselt. Da könnte man direkt die ganze Platte austauschen, aber das ist eine Höllenarbeit.
Im Bad ist der Wasserhahn so wie er sein sollte: man kann die Wasserzufuhr ganz einfach zudrehen.
Kann ich denn die Spülmaschine problemlos nutzen? Ich bin echt überfordert muss ich sagen..
Der Vermieter ist dafür verantwortlich dass Strom, Wasser, Gas / Heizung alles läuft, egal in welchem Zimmer.
Was er meinte sind die Küchen-Geräte die sich in der Küche befinden. Die Armatur gehört wohl auch noch zu "deinem Bereich", aber die Warmwassererzeugung ist in seinem Aufgabenbereich.
Gib ihm den Hinweis dass es da ein Problem mit dem Warmwasser gibt und dann macht er das. Man kann ja generell erst mal den Vermieter fragen, wenn er es ablehnt, dann muss man schauen ob er wirklich das Recht hat diese Reparatur abzulehnen. Die wollen sich ja auch vor allen Kosten drücken.
OK, verstehe ich. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Vermieter.
Aber ein kleiner Zusatz an dieser Stelle: Es handelt sich ja nicht um Warmwasser am Wasserhahn oder Zugang, denn das läuft über den Warmwasserspeicher, also auch ein Gerät. Also dann könnte ich trotzdem dem VM schreiben, dass der Wasserhahn und Eckventil, was sehr alt ist und sich nicht bewegen lässt, ausgetauscht werden muss. Alleine auch aus rechtlichen Gründen? Da müsste dann tatsächlich der Vermieter jemanden schicken? Frage ist, ob ich dann z.B. es so machen kann: neuen Warmwasserspeicher ( https://www.amazon.de/gp/product/B002SOXAXA/ref=ox_sc_act_image_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1) , neue Niederdruck-Armatur (https://www.amazon.de/gp/product/B0877NR24N/ref=ox_sc_act_image_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1) besorgen und wenn der Vermieter jemanden schickt, um das Eckventil/Wasserhahn zu erneuern müsste dann doch auch der Rest gecheckt werden oder? (Abfluss etc.) Ich denke die Installation der Armatur (jeweils am Eckventil UND kalt/warm jeweils am neuen Warmwasserspeicher) würde ich alleine hinkriegen. "Problem" bleibt nach wie vor das mit der Arbeitsplatte (ca. 5cm Loch, ist feucht/morsch wo die Armatur sitzt bzw. ist auch nicht fest) und das Siphon ist halt auch undicht genauso die Spüle an sich, heißt neue Arbeitsplatte, neues Spülbecken und auf jeden Fall neues Siphon. Aber Fakt ist, ich sollte dem Vermieter die Situation schildern?!
Danke dir für die Antwort. Also ich habe nicht mal eine richtige Zange :( Da bräuchte ich wohl eine Wasserpumpenzange um die Schläuche überhaupt erst abzudrehen oder?
Meinst du der Boiler ist noch i.O.? Er ist schon sehr alt (also Vormieter hatten den schon und die haben hier 7-8 Jahre gewohnt), würde ansonsten so einen hier holen:
https://www.amazon.de/gp/product/B002SOXAXA/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
Das Siphon und die Armatur müsste man auch mal austauschen :( da reicht eine Niederdruck ARmatur? Wobei ich mich mit den ganzen Dichtungen, Anschlüssen etc nicht so auskenne und so ja schon irgendwie nichts so richtig dicht ist. Ich denke es ist die Armatur, aber auch der Siphon, das ist so ein weißes Kunststoffbilligding, aber das müsste auch erstmal passen. Das Holz ist schon ordentlich mitgenommen am Durchgang zur Armatur und Spülbecken ist auch nciht mehr das neuste, will aber jetzt nicht unnötig Geld ausgeben bzw. traue mir das nicht so sehr zu.
Also nochmal: Würdest du das so weiter nutzen, obwohl es innen drin in den Schläuchen nicht mehr so schön aussieht (gesundheitsgefährdend oder normal?)
Zum entfernen der Dichtungen bräuchte ich eine stabile Zange und vermutlich etwas wie WD40 oder sonstiges fettendes. Am Ende mache ich noch etwas kaputt am Eckventil bzw. auch da wo das Siphon in die Wand kommt (ist es normal, dass das nicht so 100% fest sitzt? Hauptsache es ist in der Wand?)
Danke dirf auf jeden Fall, bin hier echt verzweifelt gerade.