Wasserhahn Griff abgefallen, wie reparieren?

4 Antworten

Hallo Es gibt Dinge da sollte man ohne Vorkenntnisse die Finger lassen, Aber wenn du es unbedingt willst , unter den Griff befindet sich ein 6-kant, mit passenden Maulschlüssel rausdrehen alles einpacken und im Baumarkt oder Fachhandel neues Oberteil kaufen . Apropos vorher solltest du aber das Wasser abgestelt haben. Wenn es kein Ersatzteil gibt . Verschraubungen an Eckventilen in der Spüle lösen ,Befestigung der Armatur von unten lösen ,rausziehen und neue andersrum einbauen. Du siehst ohne Vorkenntnis etwas heikel , manchmal braucht man auch Spezialwerkzeug oder muss improvisieren. Also besser Opa bestellen . Wasserschäden sind über Haftpflicht hoffentlich versichert. Apropos die Armatur ist wesentlich älter keine 4 Monate. Übrigens ich bin kein Klempner oder Versicherungs vertreter und wills dir nicht ausreden ,man kann alles lernen ,aber Lehrgeld kann teuer werden .

Wenn du schreibst,die weisse Halterung ist in ''Einzelteilen'' mit rausgefallen,dann brauchst du auch nur dies Teil.Das hält nämlich den Griff.Die Frage ist:: Bekommt man das einzeln? Ich habe da wenig Hoffnung. Am besten einen Installateur fragen und Griff dabei haben,ob der so ein Teil lose im Werkstattwagen hat(wenn mal einer zu sehen ist)Da ich selber Installateur war, hab ich aus alten Griffen immer die Teile behalten.Das wäre vllt ein Tipp für andere.

weissheit  05.03.2012, 10:52

Das ist auch eine Möglichkeit, doch unbedingt Muster mitnehmen, denn es gibt Oberteile mit Vierkant oder Verzahnung!

Der Griff vom Oberteil ist nur mit Federklammern festgehalten, Du kannst ihn einfach wieder draufdrücken, nachdem Du vorher den Griff leicht in die "Verzahnung" eingeführt hast! Gutes Gelingen

leider konnte ich das bild nicht sehen. es erscheint nur error 404.

hast du die rechnung noch ? dann einfach umtauschen das teil, denn es gibt 2 jahre garantie und es kann nicht sein, das der hahn einfach in seine einzelteile zerfällt.

ansonsten....habt ihr keinen hausmeister, der helfen könnte ?

die sind meist unbezahlbar und sehr hilfsbereit.

viel glück.

Chivalrik
Beitragsersteller

Hey,

hast recht, das Bild ist futsch! o.O Hier ein neues, genau so einer ist das: http://www.bosy-online.de/Bilder-HTD/Wasserhahn-Griff.jpg Umtauschen ist halt das Problem, das es an die Spüle in der Küche fest drangemacht ist, ohne Schäden kriege ICH das persönlich nicht raus, dann muss wenn dann wieder mein Opa ran, der die Küche gemacht hat, wollte aber vielleicht erstmal sehen ob ich das selbst hinkriege, bevor ich ihn wieder zu mir rufe etctec....

schlummermutter  02.03.2012, 05:37
@Chivalrik

das sieht so schwierig nicht aus. ich denke, du kannst ihn einfach wieder aufschrauben, sieh dir das gewinde an, dann weißt du, wie rum du den aufdrehen mußt. den pipsel kannst wieder reinstopfen.

es ist möglich, das man hier etwas hanf mit eindrehen muß, um dem wasserhanh den notwendigen " griff " zu geben, einfach im baumarkt nach hanf für den wasserhanh fragen, ist nicht teuer.

sieht aus wie ein strang unbehandeltes handarbeitsgarn.....lach - beige etwa.

davon etwas um das stück am hahn wickeln, den griff drauf drehen und fertig.

nicht zuviel, damit der hanh auch drauf zu schrauben geht.

so hab ich mir geholfen.

wäre schön, wenn es bei dir auch so funktioniert.

bevorzuge jetzt die einhebelmischbatterie, da gibts weniger stress.